DAX+0,27 % EUR/USD+0,01 % Gold-0,02 % Öl (Brent)-3,98 %

BlackBerry Base - ein Forum im Internet

BlackBerry Base ist ein Internet-Forum für Blackberry-Nutzer. Ein BlackBerry ist ein mobiles Gerät zum Lesen und Schreiben von E-Mails, das von dem kanadischen Unternehmen Research in Motion (RIM) entwickelt wurde.

BlackBerry, zu Deutsch Brombeere, ist ein mobiles Gerät zum Lesen und Schreiben von E-Mails, das von dem kanadischen Unternehmen Research in Motion als Lösung für die drahtlose Kommunikation und Verwaltung persönlicher Daten entwickelt wurde. Die ursprüngliche E-Mail-Funktion - eine E-Mail kann im Gegensatz zur SMS auch Dateien als Anhang transportieren - ist inzwischen durch die Telefonfunktion ergänzt worden. Das BlackBerry gehört heute zu der Klasse der Smartphones. Die Netzverbindung wird über eine GPRS/EDGE-, UMTS- oder WLAN-Anbindung hergestellt.

Ein BlackBerry kann überall E-Mails empfangen und senden und bietet die Smartphone-Funktionen Adressbuch, Kalender, To-do-Listen usw. ebenso wie die Handy-Funktionen Telefonie, SMS, Web-Browsing und Digitalkamera. Im Gegensatz zu anderen Geräten muss man sich beim BlackBerry nicht um die Synchronisation der Daten kümmern. Die RIM-Lösung basiert auf einer Client-Server-Architektur. Die Daten auf dem Server bleiben immer aktuell, weil sie nur dort und nicht im Handgerät gespeichert werden.

Das Blackberry weist hinsichtlich der Bedienung einige Besonderheiten auf. Es ist konsequent auf Ein-Hand-Bedienung hin konstruiert. Das besondere Kennzeichen war das Daumenrad. Inzwischen wurden die Geräte aber dem Trend der Zeit entsprechend an andere Smartphones angeglichen.

Aufgrund der begrenzten Software im BlackBerry kann es beim E-Mail-Verkehr zu Problemen mit dem Öffnen von Datei-Anhängen kommen, wenn diese von der Software nicht erkannt bzw. unterstützt werden.

Um die Nutzung dem BlackBerry-Besitzer näher zu bringen und Tipps und Tricks austauschen zu können, gibt es das Internet-Forum BlackBerry Base. Hier können sich die Mitglieder - nach der erforderlichen Registrierung für BlackBerry Base - die gewünschten Informationen über aktuelle BlackBerries, Betriebssysteme, Softwareprobleme und anderes beschaffen. Selbstverständlich gehört dazu auch ein BBB:Wiki und ein BBB:Shop. Über die Galerie können Wallpapers heruntergeladen werden. Man kann an Umfragen teilnehmen und seinen Geburtstag im Kalender eintragen.