DAX+0,93 % EUR/USD-0,02 % Gold+0,14 % Öl (Brent)+0,66 %

GPS Handy – das Navigationssystem der neuen Generation

Das GPS Handy ist nicht nur ein Telefon, sondern auch ein Navigationssystem. Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, ein solches Handy zu kaufen. Telefonieren war gestern – heute muss ein Handy einfach mehr können.

Vor nicht allzu langer Zeit kam das erste Navigationssystem auf den Markt und sollte den Menschen von nun an den Weg weisen. Doch schon ist die Zeit des guten „alten“ Navigationssystems auch bereits wieder vorbei. Inzwischen wird es von neueren Techniken ersetzt, die immer beliebter werden.

Eine dieser Techniken ist das so genannte GPS Handy. Dass ein Handy heutzutage mehr können muss, als dass man nur damit telefoniert, wussten wir bereits. Doch nach Surfen im Internet und Musik hören sind die meisten Handys inzwischen auch besonders gut im Einsatz als Navigationssystem. Wer hätte gedacht, dass es irgendwann einmal dazu kommt, dass uns ein GPS Handy den Weg weisen kann? Sicherlich kaum jemand.

Dennoch entscheiden sich immer mehr Menschen anstelle des Navigationssystems für ein solch modernes GPS Handy. Genau genommen ist dies auch einleuchtend, denn das Handy haben viele eigentlich immer dabei, egal, ob sie zu Fuß unterwegs sind oder mit dem Auto. Das herkömmliche Navigationssystem hingegen befindet sich lediglich im Auto.

Obwohl die neuen Handys mit integriertem Navigationssystem als sehr zuverlässig gelten, sind Experten nach wie vor der Meinung, dass ein herkömmliches Navi immer noch deutlich genauer den Weg angibt. Der Grund hierfür liegt darin, dass das Navigationssystem mehrere GPS-Signale von verschiedenen Satelliten empfängt und deshalb eine genauere Wegbeschreibung bieten kann als ein Handy, welches lediglich Zugriff auf einen Satelliten hat. Jedoch ist davon auszugehen, dass auch dies sich in den nächsten Jahren oder vielleicht auch Monaten ändern wird. Dann wird das GPS Handy mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso sicher sein wie das bisher übliche Navigationssystem.

Die neuen Handys werden von verschiedenen Anbietern zu unterschiedlichen Preisen auf den Markt gebracht, sind allerdings deutlich teurer, als ein „normales“ Handy ohne GPS Funktion. Möglicherweise wird sich auch diese Situation in den nächsten Jahren ändern, denn aufgrund der schnelllebigen Technik gehen auch die Preise ziemlich schnell in den Keller. Neue, moderne Produkte rücken immer wieder nach.