DAX+0,73 % EUR/USD+0,18 % Gold+0,29 % Öl (Brent)+1,82 %

Handy-Funktionen

Ein Handy ist heute nicht mehr nur ein Gerät zum telefonieren, sondern es bietet viele weitere Funktionen. So kann man mit dem Handy auch Fotos schießen, Musik hören oder Spiele spielen. Handy-Kameras

Heute findet man kaum noch ein Handy, welches ohne Digitalkamera ausgestattet ist. Diese Kameras verfügen über 2-3 Megapixel, sie sind also nicht nur für Schnappschüsse, sondern auch für hochwertige Bilder geeignet. Sogar kurze Videosequenzen kann man mit dieser Kamera aufzeichnen. Die Bilder lassen sich dann im Handy speichern, man kann sie aber auch per Bildnachricht (MMS) an andere Handynutzer versenden.

Für Menschen, die oft viele Bilder per Handy versenden wollen, ist ein E-Mail-Client sinnvoll, denn so können die Bilder einer E-Mail angehängt werden. Für diese Funktion muss das Handy allerdings WAP-fähig sein.

Handy-Kameras werden in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen, denn durch die Verbreitung der neuen UMTS-Technologie wird auch die Videotelefonie zunehmen.

MP3-Player im Handy

Auch der MP3-Player im Handy wird zunehmend zum Standard. Ob im Auto, der U-Bahn oder beim Joggen, durch den Einbau des Players direkt im Handy muss der Nutzer nicht mehr verschiedene Geräte mitführen.

Die MP3´s können vom User auf der internen Festplatte des Handys gespeichert werden. Wem diese Kapazität nicht ausreicht, kann sie durch den Einsatz von Speicherkarten erweitern. Um die Musik auf das Handy zu übertragen, kann der Speicherchip mittels eines Kartenlesers direkt mit dem PC verbunden werden.

Anhören kann man die Musik des Handys entweder über die Lautsprecher, aber auch über die mitgelieferten Kopfhörer. Hier ist der Klang allerdings noch nicht hervorragend.

Handy-Spiele

Für den Zeitvertreib stehen auf jedem Handy zudem verschiedene Spiele zur Verfügung. Die Auswahl der Spiele kann auch mit einem Java-fähigen Handy erweitert werden. Neben den Standard-Spielen werden sowohl in Zeitschriften als auch im TV verschiedene weitere Spiele angeboten, die mit dem Handy per WAP heruntergeladen werden können. Die Kosten hierfür sind relativ gering, sie liegen je Spiel zwischen 2 und 5 Euro.