checkAd

Wie kann ich auf dem Handy Kratzer entfernen?

Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Das Handydisplay wird von unschönen Kratzern überzogen. Da sich nur schwer auf dem Handy Kratzer entfernen lassen, beugen Handynutzer den Kratzern am besten vor.

Mobilfunkgeräte wie Handys und Smartphones gehören längst zum Alltag. Gerade unterwegs ist die Kommunikation ohne Handy heute kaum noch vorstellbar. Einfache Handys, mit denen man lediglich telefonieren oder SMS und MMS schreiben konnte, gehören längst der Vergangenheit an. Heute verwendet man Multimedia-Handys mit MP3-Player und hochwertige Smartphones, die sich im Handumdrehen zum mobilen Büro umfunktionieren lassen. Alle Handys sind im Alltag aber auch einer großen Beanspruchung ausgesetzt: Schon ein Schlüssel in der Tasche kann einen dicken Kratzer auf dem Handydisplay nach sich ziehen.

Der Austausch eines zerkratzten Displays ist teuer. Je nach Gerät sind für einen professionellen Austausch des Displays vergleichsweise hohe Reparaturkosten fällig. Grundsätzlich lassen sich allerdings nur feine Kratzer auf dem Display entfernen: Bei tiefen Kratzern hilft tatsächlich nur der Austausch des kompletten Displays. Wenn sich durch häufige Benutzung des Telefons feine Kratzer auf der Displayoberfläche gebildet haben, kann eine professionelle Display-Politur aus dem Fachhandel helfen. In vielen Fällen lassen sich mit einer solchen Politur leichte Handy Kratzer entfernen.

Vom Hausfrauentipp, Zahnpasta zum Polieren zerkratzter Handydisplays zu verwenden, ist jedoch abzuraten: Die groben Körner der Zahnpasta richten oft noch mehr Schaden an. Besser geeignet ist herkömmliche Autopolitur, die auf dem Display kleinere Kratzer ausbessert.

Um tiefe Handy Kratzer entfernen zu lassen, gibt es ohnehin kein Geheimrezept. Deshalb gilt auch hier: Vorbeugen ist effektiver als ausbessern. Stark beanspruchte Handys sollten daher mit einer Handytasche oder mit Displayschutzfolien gegen Kratzer und Beschädigungen geschützt werden. Günstige Handytaschen sind für jedes Modell erhältlich und schützen neben dem Display auch die für Kratzer anfällige Kunststoffschale. Einen zuverlässigen Schutz für Displays bieten zudem Displayschutzfolien, die einfach auf das Handydisplay aufgeklebt werden. Die Schutzfolien sind für alle Modelle erhältlich und können einfach wieder vom Display abgezogen werden.