DAX-0,18 % EUR/USD+0,20 % Gold-0,16 % Öl (Brent)-0,08 %

AntiVir classic - Virenschutzprogramm der Avira GmbH

AntiVir classic ist ein Virenschutzprogramm für PCs. Für den Privatanwender wird eine kostenlose Basisversion vom Hersteller direkt zum Download angeboten als heute schnellste Möglichkeit, sich vor Viren zu schützen.

AntiVir ist eine Virenschutz-Serie für Privatanwender genauso wie für Unternehmen. Hersteller ist die Avira GmbH aus Tettnang nahe des Bodensees. Über 100 Millionen Anwender vertrauen der Sicherheitssoftware, die einen hohen Bekanntheitsgrad aufweist.

Das Besondere am AntiVir classic, heutige Bezeichnung Avira AntiVir Personal, ist, dass man das Programm kostenfrei aus dem Internet herunterladen kann. Avira setzt mit seinem Programm zunächst auf den hohen Bekanntheitsgrad für ein frei angebotenes Virenschutzprogramm, das zudem in zahlreichen Tests gute Noten erzielt hat. Der freie Download gilt nicht nur für die Basisversion, die vom Privatanwender über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann. Auch alle anderen Softwareprodukte aus dem Hause Avira können aus dem Internet für einen 30-Tage-Testzeitraum heruntergeladen werden. Für den privaten Nutzer reicht zwar schon die Basisversion AntiVir classic, zumal z. B. Spamfilter schon im E-Mail-Programm enthalten und eine Firewall als Teil des Betriebssystems verfügbar sein sollte. Wer aber lieber auf Avira vertraut, kann die Basisversion für nur wenig Geld auf die Version AntiVir Premium oder gar AntiVir Professional aufgestockt werden. Der Schutz gilt nicht unbegrenzt. Da gerade in diesem Bereich eine ständige Aktualisierung der Software bzw. der zugrunde liegenden Daten über bekannte Viren erforderlich ist, muss auch der kostenfreie Virenschutz einmal ersetzt werden.

Für die gewerbliche oder geschäftliche Nutzung bietet Avira zahlreiche weitere Produkte für die Sicherheit der IT-Landschaft an. Wie bereits erwähnt, können die Produkte ebenfalls für einen Testzeitraum von einem Monat kostenfrei heruntergeladen werden. Um die Sicherheitslage jedoch insgesamt in den Griff zu bekommen, wäre eine Beratung durch Avira mit Auswahl der richtigen Produkte zu empfehlen. Dann kann jedes Unternehmen und jede Institution beruhigt sein, dass alles Erforderliche für einen reibungslosen EDV-Betrieb unternommen wurde. So sind beim Betrieb von Netzwerken besondere Bedingungen zu beachten, um gegenüber Viren und Hackern geschützt zu sein. AntiVir ist für die Betriebssysteme Windows und Linux verfügbar.