DAX+0,78 % EUR/USD+0,65 % Gold+1,55 % Öl (Brent)+2,02 %

Börsenkurse online, kostenlos und jederzeit abrufbar.

Immer mehr Internetportale bieten Aktieninhabern und Interessierten den Service, Börsenkurse online kostenlos abzurufen. So kann jeder, egal ob über Laptop oder Handy, immer auf dem neusten Stand sein.

Derjenige, der mit Aktien, Fonds, Zertifikaten und Co. sein Geld vermehren möchte, sollte stets die Börsenkurse beobachten. Oft entscheidet sich kurzfristig, ob eine Aktie ge- oder verkauft werden sollte. Aber nun mal nicht jeder kann wie die Profi-Trader an den Börsen live die Kursveränderungen an der Anzeigetafel mit verfolgen. Daher kommt es vielen entgegen, dass sie auf verschiedenen Internetplattformen die Möglichkeit haben, Börsenkurse online kostenlos und rund um die Uhr abzurufen. Dabei kann der Interessierte sich neben den inländischen Aktien auch über die weltweit gehandelten Wertpapiere informieren und hat damit die Qual der Wahl.

Die meisten dieser Anbieter sind sogenannte Börsenportale. In verschiedenen Übersichten und Charts wird ein Überblick über die Kursbewegungen geboten. Dort sind neben den Kursverläufen meist auch verschiedene Informationen zu finden, die im Zusammenhang mit den an der Börse gehandelten Unternehmen stehen. Hier kann sich der User mit Hilfe von übersichtlichen Analysen seine Meinung bilden. Außerdem werden auf den Webseiten oftmals Börsenspiele angeboten. Hier kann sich jeder testweise und kostenlos beim Aktienhandel beteiligen, ohne ernsthaft Geld zu investieren. In der Regel bekommt dabei der Teilnehmer fiktiv einen bestimmten Betrag zur Verfügung gestellt, mit dem er unter realen Bedingungen Aktien und Ähnliches erwerben kann. Je nachdem wie der Teilnehmer agiert, verliert oder gewinnt er mit Kursveränderungen Geld. Zudem sieht er in einer Rangliste, wie er sich gegenüber den anderen Teilnehmern schlägt. Des Weiteren sind in Kombination mit diesen Börsenportalen häufig Foren zu finden, in denen sich die Interessierten untereinander austauschen können.

Außerdem werden Börsenkurse online kostenlos von Portalen angeboten, über die der Interessierte die Aktien auch tatsächlich erwerben kann. Die Anbieter haben erkannt, dass derjenige, der mit Aktien handeln möchte, natürlich auch über die Kursveränderungen informiert werden muss. Denn im Sinne der Kundenwerbung und -bindung sollte ein guter Service nicht außer Acht gelassen werden.