checkAd

Der Google Übersetzer – ein recht neues Tool

Der Google Übersetzer, vom Suchmaschinenbetreiber selbst als Google Translate Toolkit bezeichnet, bietet die Möglichkeit, schnell kleine Textpassagen oder sogar ganze Dokumente in eine andere Sprache zu übersetzen.

google übersetzer
Foto: © dance-photos.de / http://www.pixelio.de

Erhält man Dokumente, die in einer unbekannten Sprache verfasst sind oder sollen deutsche Texte wiederum in eine andere Sprache übersetzt werden, dann kann der Google Übersetzer sehr gute Hilfe leisten. Auch als Kontrollinstrument kann der Google Übersetzer sehr sinnvoll sein. Nämlich dann, wenn ein Text selbst in einer fremden Sprache verfasst wurde, dieser aber hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik der jeweiligen Sprache eine Kontrolle erfahren soll. Auch in diesen Fällen kann der Google Übersetzer eine gute Hilfe sein. Insgesamt 51 Sprachen stehen zur Verfügung, innerhalb derer der Google Übersetzer als Translator Kit zur Verfügung steht. Ob es einzelne Worte, ganze Sätze oder komplette Briefe oder Dokumente sind – der Google Übersetzer benötigt nur den Originaltext und mit einem Mausklick wird der übersetzte Text angezeigt. Wenn umfangreicher Übersetzungsbedarf besteht, können Dokumente auch manuell heruntergeladenen werden und der Google Übersetzer erarbeitet eine komplette Übersetzung für den bereits erstellten Text.

Durch das umfangreiche Angebot an Sprachen, zu denen natürlich auch in Europa eher weniger gebräuchliche Sprachen wie Hindi, Thailändisch, Vietnamesisch oder Chinesisch gehören, lässt sich in den wichtigsten Weltsprachen schnell und einfach kommunizieren. Der fertige übersetzte Text kann nach dem Übersetzungsvorgang, der wenige Sekunden in Anspruch nimmt, aus dem Google Übersetzer herauskopiert werden und steht dann sofort zur Nutzung bereit. Google hat mit dem Google Übersetzer wieder einmal seine Qualitäten als Marktführer im Internet bestätigt. Neben der Übersetzung eigener selbst angefertigter Texte oder aber Dokumente, die in den Google Übersetzer hochgeladen wurden, bietet der Google Übersetzer noch weitere Funktionen an. So können auch spezielle Suchanfragen gestartet werden. Die Suchanfrage wird in eigener Sprache in den Google Übersetzer eingegeben und die Informationen kommen dann aus der jeweiligen Sprache bzw. diesen Websites. Mit dem Google Übersetzer besteht auch die Möglichkeit, eine Website einzugeben und diese schnell und einfach in die eigene Sprache übersetzen zu lassen. So können auch Informationen nützlich werden, die ansonsten aufgrund sprachlicher Barrieren nicht genutzt werden können. Mit dem Google Übersetzer wird die Globalisierung durch das Internet noch ein wenig verfeinert.