Fremdwörterbuch Online - Fremdwörterbuch immer dabei

Fremdwörter sind wichtig für das Verständnis von Texten. Oft hat man kein Fremdwörterbuch zu Hand, deswegen ist ein Fremdwörterbuch, Online und überall verfügbar sehr nützlich.

fremdwörterbuch online
Foto: © Andreas Morlok / http://www.pixelio.de

Fremdwörter sind wesentlicher Bestandteil von Texten und von wissenschaftlichen Abfassungen. Gleichzeitig sind Fremdwörter in der Verwendung sehr tückisch. Wenn man ein fachspezifisches Wort falsch gebraucht, so zeigt man seine Unkenntnis gleich an zwei Stellen. Zum einen zeigt man, dass man das verwendete Wort nicht richtig verstanden hat; zum anderen, dass einem das korrekte Vokabular fehlt.

Es gibt verschiedene Stufen der Fremdwörter. Der normale Mensch braucht für sein tägliches Leben vielleicht 5000 Wörter. Cäsar kam mit 500 aus und trotzdem konnte er treffend schreiben. Wenn man einen etwas gehobeneren Text erstellen möchte oder aber einen solchen Text lesen muss, dann braucht man bis zu 10 000 Wörter, davon sind viele Lehnwörter und Fremdwörter. Hier sollte man als gebildeter Mensch ein Fremdwörterbuch zu Hand haben.

Es gibt und gab viele gute Werke in Papierform. Eine davon ist der Duden, der sowohl für die Rechtschreibung als auch für die Synonyme und für die Fremdwörter das Maß aller Dinge ist. Das Problem bei der Papierversion ist, dass man sie nicht immer bei sich tragen kann. Wenn man sich gerade weit ab von seinem Büro aufhält, dann hat man vielleicht noch sein Mini Wörterbuch dabei. Das Fremdwörterbuch hingegen wird man nicht immer mit sich herumtragen. Hier an dieser Stelle kann die neue schöne Welt des Internets helfen. Es gibt mittlerweile von den klassischen Verlagen das eine oder andere Fremdwörterbuch Online. Ein Fremdwörterbuch Online, das vielleicht auch noch über ein Smartphone zu bedienen ist, kann einem das tägliche Leben schon erheblich erleichtern. Man schaut in die gehobene Tageszeitung und möchte den Artikel gründlich verstehen. Man nimmt dazu sein Smartphone aus der Tasche und recherchiert im Fremdwörterbuch Online den Ausdruck.

Manche Online Angebote von einigen hochklassigen Zeitungen gehen sogar noch einen anderen Weg. Die Zeit zum Beispiel bietet Texthilfe während der Lektüre der Zeitung an. Man kann sich das Fremdwort "on the fly" von dem integrierten Fremdwörterbuch Online erklären lassen. Das ist dann wirklich komfortabel. Ein weiterer Vorteil von einem Fremdwörterbuch Online ist, dass es immer aktuell ist.