DAX+0,58 % EUR/USD-0,13 % Gold-0,11 % Öl (Brent)+1,46 %

Kundenakquise über Suchmaschinen

Das Internet wächst kontinuierlich. Jeden Tag entscheiden sich Tausende für die Veröffentlichung einer eigenen Webseite im Internet. Darunter sind nicht wenige gewerbliche Anbieter, die in den Weiten des Netzes ihr Glück versuchen wollen. Sehr häufig entscheiden sich Gewerbetreibende für einen eigenen Onlineshop, in dem Waren angeboten werden, die dann bequem von zu Hause aus bestellt werden können. Die Möglichkeit, relativ schnell und überschaubar eigenes Geld zu verdienen verlockt sehr viele zu diesem Schritt. Nur leider sind nur sehr wenige damit erfolgreich, warum?

Häufig werden die ersten Fehler bereits in der Anfangsphase gemacht. Wie bereits erwähnt wächst das Internet sehr schnell und damit man als User möglichst unkompliziert das passende Angebot findet, nutzt man eine Suchmaschine für die eigenen Recherchen. Genau hier muss Existenzgründern im Web bereits klar sein, dass sie auf diese User für mehr Umsätze in der Regel angewiesen sind. Daher ist bereits bei der Programmierung darauf zu achten, dass der eigene Shop möglichst suchmaschinenfreundlich erstellt wird. An diesem Punkt spricht man von einer Suchmaschinenoptimierung.

Die Suchmaschinenoptimierung gliedert sich in 2 Teilgebiete. Onpage- und Offpage Optimierung. Bei der Onpageoptimierung geht es darum, die Seitenstruktur und den Quelltext der Webseite möglichst suchmaschinenkonform zu gestalten. Die Off Page Optimierung beinhaltet dann die strategische Verlinkung der eigenen Webseite im gesamten Internet. Externe Links, die auf die eigene Internetpräsentation verweisen, werden von den meisten Suchmaschinen als Empfehlung gewertet. Damit ist dann auch eine Verbesserung der Platzierungen in den Suchergebnissen möglich.

Die Suchmaschinenoptimierung kann man selbst durchführen. Dafür ist allerdings viel Zeitaufwand erforderlich und Fehler sind nicht ausgeschlossen. Daher empfiehlt es sich in einigen Fällen jemanden mit der Programmierung der eigenen Homepage zu beauftragen, der über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich verfügt und entsprechende Referenzen vorweisen kann. Dies gilt natürlich auch dann, wenn die eigene Homepage noch nicht programmiert wurde. Wer von Anfang an den Aspekt der Suchmaschinenoptimierung beachtet, wird es am Ende wesentlich einfacher mit der Kundenakquise über Suchmaschinen haben.