checkAd

LimeWire Download zum schnellen Datenaustausch

Beim LimeWire Download handelt es sich um eine kommerzielle Software, die sowohl in der kostenlosen Grundvariante als auch in der erweiterten und kostenpflichtigen Version aus dem Internet heruntergeladen werden kann.

LimeWire ist in Java programmiert, somit völlig plattformunabhängig als freier Client im Gnutella-Netzwerk. Beim LimeWire Download ist eine kommerzielle Software gemeint, die den Nutzern einen schnelleren Datenaustausch und auch weitere Funktionen ermöglich und die von der LimeWire LLC hergestellt wurde. Sowohl LimeWire als auch BearShare taten als führende Anbieter auf, die für die Entwicklung des Gnutella-Protokolls und dessen Entwicklungsgeschwindigkeit maßgeblich verantwortlich waren.

Gegründet wurde das Gnutella Developers Forum allerdings von Clip2s Kelly Truelove. Die Software ist für User in zwei Varianten, nämlich der kostenlosen Grundvariante und der erweiterten und somit kostenpflichtigen Version, auch LimeWire Pro genannt, erhältlich. Auch für den LimeWire Download galt, dass dieser zunächst von Markenrechtsstreitigkeiten und juristischen Auseinandersetzungen begleitet war und wie bei den Herstellern der P2P-Software häufig der Fall, musste die Lime Wire LCC eine Unterlassungserklärung auf Betreiben der RIAA unterschreiben. Damit soll nun gewährleistet werden, dass der Tausch urheberechtlich geschützter Daten durch entsprechende Schutzmechanismen von Lime Wire LCC bei dem LimeWire Download unterbunden werden kann. Das Problem bestand hinsichtlich dieser Vorkehrungen darin, dass die Open-Source-Entwickler sich mit dieser Auflage nicht einverstanden erklärten. Das Ergebnis weiter aufbauender Entwicklungen war dann Frostwire, wobei der Quelltext bei LimeWire veröffentlicht wird und auf der Entwicklerseite LimeWires verfügbar ist.

In der Anwendung bringt der LimeWire Download für den User verschiedene Suchkategorien mit, die in Audio, Bilder, Video, Dokumente – hier auch unterteilt in Word, PDF - und weitere – sowie Programme unterteilt sind. Mit dem LimeWire Download erhält der Nutzer neben der Möglichkeit, nun Daten mit anderen Usern schnell und unkompliziert austauschen zu können, auch einen integrierten Musikplayer zur Verfügung gestellt. Zudem sind weitere andere und sehr sinnvolle Einstellungen vorhanden, bei denen beispielsweise auch eine Textvervollständigung vorhanden ist. Mit dem LimeWire Download wird der Nutzer aus rechtlichen Gründen vor dem Herunterladen von Daten, die urheberrechtlichen Schutz genießen, ausdrücklich gewarnt. Als Filesharing-Tool für den Austausch von Dateien mit Nutzern aus der ganzen Welt ist der LimeWire Download eine sehr gute Lösung.