DAX-0,58 % EUR/USD0,00 % Gold-0,71 % Öl (Brent)+0,03 %

Schlager-Downloads, es gibt nichts, was es nicht gibt

Sie ist größer als man denkt, die Fangemeinde des Schlagers. Das zeigte der Erfolg einer Schlagersängerin in einer Castingshow. Aus diesem Grund sind Schlager-Downloads auch im Internet sehr gefragt.

Schlager oder auch Gassenhauer, wie man sie in früheren Zeiten zu nennen pflegte, haben ihren Reiz niemals ganz verloren. Zwar behaupten immer mehr Menschen, dass Schlagermusik für sie nicht interessant sei, aber woher kommen dann die vielen Zugriffe auf Internetportale, die sich auf Schlager-Downloads spezialisiert haben? Und wie kommt es, dass bei diversen Events das Publikum absolut textsicher ist, wenn deutsche Schlager interpretiert werden? Der deutsche Schlager ist also vielleicht doch nicht ganz so verstaubt, wie manch einer denken mag. Und die Radiosender, in denen überwiegend deutsche Schlager gespielt werden, haben eine feste Hörergemeinde, die genau das hören möchte.

Die Erfolgsgeschichte des Schlagers dauert schon viele Jahrzehnte. In den Siebzigerjahren schien das Ende da zu sein, kaum jemand hörte noch Schlagermusik. Eine deutliche Renaissance kam mit der Neuen Deutschen Welle. Zwar wehrten sich die Interpreten ganz entschieden dagegen, mit den Schlagersängern in eine Schublade gesteckt zu werden, jedoch zeigte sich, dass eben auf dieser Welle auch der deutsche Schlager wieder nach oben gespült wurde. Neue Interpreten, fetzige Rhythmen, all das machte die Wiedergeburt des deutschen Schlagers aus. Als es üblich wurde, sich auch im Internet nach passender Musik umzusehen, wurden auch die Seiten mit den Schlager-Downloads häufig frequentiert. Bezeichnend dabei ist, dass hier nicht nur die neuen Interpreten gesucht werden, sondern dass viele Fans offensichtlich auch an den Oldies unter den Schlagern sehr interessiert sind.

Schlager-Downloads ermöglichen es somit jedem, sich ein wenig in der deutschen Musikgeschichte umzusehen und die Evergreens und die Top-Hits der Gegenwart herauszusuchen, die dem individuellen Musikgeschmack nahekommen. Es ist überheblich zu behaupten, Musik-Downloads wären nur etwas für die jüngere Generation. Gerade auf den Seiten, wo auch Schlager zum Herunterladen angeboten werden, befinden sich eine ganze Reihe von sehr aktiven Senioren, die sich ihre eigene Musik zusammenstellen. Wer auch immer die Musikportale für den deutschen Schlager benutzt, eines ist klar: Der Schlager lebt.