wallstreet:online
42,60EUR | -0,50 EUR | -1,16 %
DAX-0,22 % EUR/USD+0,01 % Gold-0,03 % Öl (Brent)-2,32 %

Durch tragbare CD Player kann man überall Musik hören

Tragbare CD Player sind die einfachste Möglichkeit, an jedem beliebigen Ort Musik zu hören. Hierbei sind die Songs direkt verfügbar, ein Computer ist im Gegensatz zu MP3-Playern nicht notwendig.

Während tragbare CD Player vor einigen Jahren noch sehr verbreitet waren, sieht man sie heutzutage eher seltener. Dennoch sind sie bei vielen Menschen nach wie vor beliebt. Sie benötigen zwar mehr Platz als moderne MP3-Player, sind dafür aber auch besonders einfach zu handhaben. Man kann seine Lieblings-CDs direkt anhören und braucht die Songs nicht erst auf den Computer zu übertragen, wie es bei anderen Musikabspielgeräten der Fall ist. Auch wer keinen PC zuhause hat, kann so an jedem beliebigen Ort Musik hören.

Bei älteren Geräten kam es bei Erschütterungen teilweise noch zu Aussetzern oder Störungen. Moderne tragbare CD Player verfügen jedoch meist über ein sogenanntes Anti Shock System. Hierbei wird die Musik einige Sekunden im Voraus abgetastet und im Gerät gespeichert. Kommt es zu einer Störung, wird die Musik von diesem Speicher aus abgespielt, so dass keine Lücken im jeweiligen Song entstehen. Wie viele Sekunden abgespeichert werden, ist aus der Produktbeschreibung des jeweiligen Gerätes ersichtlich. Je höher dieser Wert ausfällt, desto länger kann man seine Lieblingslieder auch auf holprigen Strecken ungestört genießen.

Besonders wichtig ist natürlich auch eine gute Klangqualität. Im Fachhandel kann man meist mehrere tragbare CD Player ausprobieren. So findet man schnell heraus, bei welchem Gerät einem der Sound am besten zusagt. Hierbei gibt es nicht nur qualitative Unterschiede, die Modelle verfügen zum Teil auch über unterschiedliche Klangprofile. Sehr beliebt ist beispielsweise ein sogenannter Bass Booster, der insbesondere elektronische Musik besonders gut zur Geltung bringt. Bei anderen Musikrichtungen ist dieser Effekt jedoch nicht immer erwünscht. Daher empfiehlt es sich, die Geräte vor dem Kauf zu testen. Bei Bestellungen über das Internet kann man den CD-Player innerhalb von vierzehn Tagen zurück geben, wenn einem der Klang nicht zusagt. Dennoch sollte man im Vorfeld eventuell einige Testberichte lesen, um besser einschätzen zu können, welches Gerät den eigenen Wünschen am ehesten entspricht.

Inhalt

Rubriken