checkAd

Lautsprecher-Boxen: Ständer können Klang verbessern

Um Musik zu hören, braucht man Lautsprecher, auch Boxen genannt. Die Klangverteilung im Raum ist wichtig, besonders bei teureren Lautsprecher-Boxen. Ständer, auf die Boxen gestellt werden, können dies unterstützen.

Musik ist heute fast überall und ständig präsent. Es gibt fast keinen Moment im Leben eines Menschen, in dem er keine Musik hört. Außer vielleicht, wenn der Fernseher läuft. In allen anderen Momenten des Lebens ist Musik dabei. Bereits vor der Geburt wird dem ungeborenen Kind Mozart vorgespielt, da dies die Intelligenz fördern soll. Bei der Geburt gibt es Musik im Kreißsaal und danach läuft fast permanent ein Radio im Hintergrund. Beim Einkaufen gibt es Musik, die beruhigen und zum Kauf animieren soll. Und selbst in der Natur braucht man nicht mehr auf diese zu lauschen, sondern kann über einen MP3 Player seine Musik mitnehmen.

Neben all dieser Musik, die so quasi nebenbei läuft, gibt es dann noch die andere Art von Musik. Gehört wird sie bei Konzerten, oder zuhause im Wohnzimmer auf der Couch. Dies ist die Art von Musik, die wir selber gerne hören möchten. Alle andere Musik wird uns vorgegeben und ist nur Beiwerk, aber in den anderen Momenten geht es um die Musik selber. Und den Genuss der Musik, der möglichst ungestört sein sollte. Um die Schallwellen von Musik hörbar zu machen, werden Lautsprecher benötigt. Größere Lautsprecher werden Boxen genannt, und ihre Bauweise und Konstruktion ist ein aufwendiger Prozess. Denn die Musik soll möglichst unverfälscht an unsere Ohren kommen und dazu sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Neben dem Material ist dies auch eine Frage des Standortes der Lautsprecher-Boxen. Ständer sind eine Möglichkeit, die Position und Standhöhe der Boxen in einem Raum zu verändern. Je nachdem, wo wir uns im Verhältnis zur Box befinden, klingt die Musik nämlich anders.

Dies gilt insbesondere auch bei modernen Surround-Systemen. Hier ist die Anordnung sehr wichtig, denn ein Teil der Lautsprecher wird hinter dem Hörer aufgestellt. Lautsprecher-Boxen Ständer sind hier unverzichtbar, denn die wenigsten Räume sind so gebaut, dass die Boxen richtig positioniert werden können. Ohne die passenden Hilfsmittel kann das gewünschte Klangerlebnis aber nicht erzielt werden. Eine Investition in eine teure Anlage kann sich dann ganz schnell als Flop erweisen und das wäre ärgerlich.

Inhalt

Rubriken