Thema Cat Lautsprecher: Die besten Kauftipps

Keine HiFi-Anlage kommt ohne Lautsprecher für den perfekten Klang aus. Cat Lautsprecher und ihre Funktionsweisen bieten auch für den PC eine gute Soundanlage, was für Musik- und Spielfans unabdinglich ist.

Wer mag das nicht, gemütlich auf dem Sofa liegen und Musik hören, oder unter der Dusche den Lieblingssong mitsingen. Für den optimalen Klang Zuhause benötigt die HiFi-Anlage auch ein paar gute Lautsprecher mit möglichst exzellenter Klangqualität. Audiophil muss man aber nicht sein, um den glasklaren Klang guter Musik schätzen zu lernen. Auch am PC ist ein guter Klang gefragt, der über externe Boxen möglich gemacht wird.

Cat Lautsprecher gehören daher an jede Musikanlage. Viele HiFi-Anlagen werden bereits mit passenden Lautsprechern im Handel angeboten oder eben um hochwertige Klangkörper erweitert. Der Lautsprecher agiert immer als letztes Glied der Musikanlage und wandelt die elektrische Energie wieder in akustische Signale um, die dann als Musik oder Hörspiel aus der Box kommen. In den Lautsprechern befinden sich zur Umwandlung Magneten. Der Magnet ist unterschiedlich gepolt und bewegt damit die Membran des Lautsprechers. Aufgrund der Schwingungen der Membran entstehen in der Box Schallwellen, die schließlich ins menschliche Ohr vordringen.

Klassische Lautsprecher-Sets bestehen aus mehreren Boxen wie Hoch- und Tieftönern, sowie Mitteltönern. Der Hochtöner übernimmt dabei alle hohen Frequenzen während der Tieftöner für die niedrigsten Frequenzen des Sounds zuständig ist. Den besten Klang im dumpfen Bereich verspricht allerdings ein spezieller Basslautsprecher, oder noch besser ein Subwoofer. Im Gegensatz zum Tieftöner oder Basslautsprecher liefert der Subwoofer die besten Klänge im unteren Frequenzbereich. Moderne Surround-Lautsprecher sind besonders für die Beschallung von größeren Räumlichkeiten geeignet. Sie können auch im Wohnzimmer so exakt platziert werden, dass sie fast einen echten Kino-Sound liefern.

Der neueste Trend im HiFi-Segment sind kabellose Boxen. Ganz ohne Kabel kommen die meisten Lautsprecher aber tatsächlich noch nicht aus und müssen separat ans Netz angeschlossen werden. Hochwertige, kabelgebundene Lautsprecher bieten noch immer einen besseren Sound als günstige Funklautsprecher. Im Fachhandel gibt es ein großes Angebot vom Cat Lautsprecher bis zu exklusiven HiFi-Boxen. Cat Lautsprecher können auch per Internet bestellt werden.