DAX-0,03 % EUR/USD-0,71 % Gold+0,54 % Öl (Brent)+2,58 %

Auto-Navigationssysteme vereinfachen jede Autofahrt

Wer mit dem Auto in eine fremde Stadt fährt, der weiß, wie vorteilhaft Auto-Navigationssysteme sein können. Sie bieten eine schnelle und unkomplizierte Alternative zur herkömmlichen Straßenkarte an.

Noch vor einigen Jahren war es für viele Autofahrer nicht immer einfach, sich unbeschwert in fremden Städten zu bewegen. Unbekannte Fahrtrouten, schlechte Straßenführung oder unübersichtliche Beschilderung sorgten regelmäßig für Verstimmungen während der Fahrt. Wer unterwegs war und nicht wusste, wo es lang geht, musste zunächst anhalten und sich erkundigen. Auch eine Landkarte oder der Autoatlas konnten manchmal weiterhelfen. Vielfach mussten diese Hilfsmittel jedoch vom Beifahrer studiert werden, da der Fahrer natürlich den Wagen lenken und sich auf die Straße konzentrieren musste. Auto-Navigationssysteme waren noch nicht erfunden bzw. gänzlich unbekannt, so dass man sich eben anderweitig helfen musste, wollte man denn doch noch an das gewünschte Ziel kommen.

Der Einsatz von geeigneten Straßenkarten war für Fahrten außerhalb des bekannten Gebiets zunächst die einzige Möglichkeit, um sich zurechtzufinden. Wer des Öfteren mit dem Auto unterwegs war, kannte im Laufe der Zeit die Fahrstrecken und konnte diese dann auch selbstständig fahren, ohne eine Karte benutzen zu müssen. Heutzutage genießen viele Autofahrer den Vorteil, dass es Auto-Navigationssysteme gibt. Diese sind in der Regel mindestens mit Kartenwerk für Deutschland ausgestattet oder sogar mit weiteren europäischen Straßennetzen. Nicht nur die qualitativen Unterschiede sind zweifellos vorhanden, auch preislich gibt es diverse Abweichungen, die vor allem damit zu tun haben, dass spezielle Feinheiten und Extras an dem jeweiligen Gerät vorhanden sind. Dazu können neben verschieden einstellbaren Sprachmodi und Farbwahlskalen auch die Funktion zu variablen Straßenfindung gehören. Diese ermöglicht, das Ziel auf schnellstem oder kürzestem Weg zu erreichen, wobei dieses unter Benutzung von Autobahnen oder Landstraßen individuell einstellbar ist.

Auch die Zusatzleistung, einen Stau rechtzeitig zu erkennen und diesen geschickt zu umfahren, bieten einige Hersteller mit ihren Geräten an. Die Leistungen der einzelnen Auto-Navigationssysteme können durchaus variieren und ermöglichen damit ein geeignetes Gerät für jeden Autofahrer.