Der Elektromotor mit Getriebe wird häufig eingesetzt

Ein Elektromotor mit Getriebe kommt häufig zum Einsatz, denn die Möglichkeiten der Verwendung sind bei einem solchen Motor recht vielfältig.

In vielen technischen Geräten befindet sich ein mehr oder weniger großer Elektromotor. Die einzelnen Motoren unterscheiden sich aber nicht nur in der Größe, sondern auch in ihren Leistungen. In einem kleinen technischen Gerät ist meist auch kein Leistungswunder von einem Elektromotor untergebracht, wenngleich auch das durchaus möglich wäre. Bei einem elektrischen Motor handelt es sich eigentlich um einen Wandler, der die Eigenschaft besitzt, elektrische Energie in mechanische Energie umzuwandeln. In einem solchen Motor wird Kraft in Bewegung umgesetzt. Damit stellt ein Elektromotor mit Getriebe das genaue Gegenteil zu einem Generator dar. Außerdem erzeugen Elektromotoren in der Regel rotierende Bewegungen, was aber nicht immer der Fall ist. Bei einem Elektromotor mit Getriebe handelt es sich also um einen Motor mit der beschriebenen Bau- und Funktionsweise, der allerdings mit einem Getriebe verbunden worden ist. Auch das Getriebe hat innerhalb dieser Verbindung wichtige Aufgaben zu erfüllen. Es sorgt im Endeffekt dafür, dass sich die Antriebswelle zumeist mit einer geringeren Geschwindigkeit, jedoch mit einem erheblich höheren Drehmoment als der des Motors dreht. Elektromotoren mit Getriebe gibt es in verschiedenen Ausführungen, denn auch die Getriebearten, die in einem solchen Elektromotor verbaut werden, unterscheiden sich in ihren Bauweisen voneinander. So gibt es in dem Zusammenhang mit Getriebemotoren unter anderem auch Schneckengetriebe, Stirnradgetriebe, Kegelradgetriebe oder auch Horizontalstirnradgetriebe. So vielfältig wie die Elektromotoren mit Getriebe aufgrund der verschiedenen Bauweisen sein können, so vielfältig sind eben auch deren Einsatzmöglichkeiten. In der Industrie und in Herstellungs- und Fertigungsbereichen kommen sicher die größeren und leistungsstärkeren Getriebemotoren zum Einsatz als in den technischen Geräten, denen man beim täglichen Gebrauch im Haushalt beispielsweise begegnet. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die sich auf die Herstellung der verschiedenen Elektromotoren spezialisiert haben.