checkAd

Aktien-Tipps für renditeträchtige Investitionen

Aktien sind Wertpapiere, die bestimmte Gesellschaften repräsentieren, welche ihre Anteile auf dem Wertpapiermarkt zum Handel freigegeben haben. Gute Aktien bieten ein sicheres Wachstum.

Ob sich die Investition in ein Unternehmen oder einen Fond wirklich lohnt, hängt von vielen Kriterien ab, die teilweise gar nicht vorhersehbar sind. Beispielsweise kann ein Unternehmen schnell an Wert verlieren, wenn irgendwelche Skandale der Unternehmensführung ans Licht kommen oder Katastrophenfälle ausgeglichen werden müssen, die nicht kalkulierbar sind. In diesem Sinne ist das Aktiengeschäft immer auch eine Investition in eine unvorhersehbare Zukunft. Allerdings gibt es einige Regeln, die man beim Aktienhandel beachten sollte, um mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht in das falsche Unternehmen zu investieren.

Es ist wichtig, dass die Unternehmen, in die man investieren möchte, eine gute Geschäftsstrategie verfolgen. Wenn diese auf jeden Fall sicher ist, dann kann nicht viel passieren, auch wenn irgendwann eine Geschäftsführung die Geschicke in die falschen Bahnen leiten sollte, so eine alte Börsenweisheit. Weiterhin ist es immer sehr rentabel in unterbewertete Papiere zu investieren, also beispielsweise in bestimmte Geschäftsmodelle, die erst in Zukunft wirklich relevant sein werden. Das können zum einen Firmen sein, die sich auf nachhaltige Energiegewinnung konzentrieren, oder solche, die neue innovative Technologien in anderen Sparten etablieren möchten. Genau diese Unternehmen suchen häufig Aktionäre, damit sie ihr Unternehmen in investitionsfähiges Kapital umwandeln können. Häufig steigen die Werte relativ schnell, wenn die Idee Erfolg hat und immer mehr Wertpapierinteressenten auf diese Unternehmen aufmerksam werden. Allerdings muss man über viel Erfahrung und gute Insiderinformationen verfügen, um unterbewertete Aktien vor allen anderen, vor allem vor den professionellen Händlern, zu finden. Daher kann man als Privatanleger auch auf Großunternehmen setzen. Diese bieten zwar meistens keine großen Gewinnspannen, allerdings sind die Renditeversprechungen relativ sicher.

Inhalt

Rubriken