checkAd

Den aktuellen Eisen Schrottpreis online herausfinden

Viele Menschen besitzen alte Dinge aus Eisen und möchten diese verschrotten. Um dafür noch etwas zu bekommen, ist es hilfreich, einen Vergleichswert für den Schrottpreis zu haben. Dieser kann online gefunden werden.

Für viele Metalle, so wie beim Eisen, kann beim Verschrotten noch ein Verkaufswert entstehen. Da das meiste Material recycelt wird, gibt es professionelle Schrotthändler, die für das Altmetall noch etwas bieten. Voraussetzung ist meist eine gewisse Menge, um dafür einen guten Preis zu erzielen. Eine andere Möglichkeit ist die Wiederverwertbarkeit in ihrer Funktion, hierfür müssen die Teile allerdings noch benutzbar sein. Altmetalle finden sich in vielen Geräten, beispielsweise aus der Küche. Auch alte Schränke aus Eisen können verschrottet werden, meist nehmen Schrottplätze jedoch Teile aus alten Fahrzeugen oder ganze Autos auf, da hierbei viele Dinge noch einmal zu verwenden sind.

Um sich über die aktuellen Schrottpreise zu informieren, gibt es im Internet einige Portale, die sich damit beschäftigen. Meist haben auch die Unternehmen, die den Schrott weiterverwerten oder ihn verkaufen, eine Preisliste, die für ihren Ankauf gilt. Eine Orientierung daran kann hilfreich sein, der Schrottplatz sollte sich allerdings in der Nähe befinden. Die Preise für normalen Schrott, darunter fallen Eisen und Stahl, beziehen sich meist auf eine Menge von 1000 Kilogramm. Die Sorte der Buntmetalle wird auch ab 10 Kilogramm angenommen, da diese in geringeren Mengen an Teilen existieren.

Der Schrott, der nicht zu den Buntmetallen gerechnet wird, ist meist noch einmal in einige Kategorien unterteilt, woraus sich der Preis ergibt, der hierfür gezahlt wird. Beim Mischschrott können verschiedene Metalle enthalten sein, dafür wird am wenigsten gezahlt. Weiterhin gibt es die Sorten des Schneidschrotts und des Schwerschrotts, die etwa gleich im Preis liegen. Eine letzte Kategorie bilden die klassischen Stahlträger, für die in der Verschrottung noch einige Euro mehr gezahlt werden.