DAX+0,12 % EUR/USD0,00 % Gold-0,26 % Öl (Brent)-0,41 %

Hohe Zinsen bei der Kreditfinanzierung vermeiden - darauf müssen Sie achten

Verbraucher, die für eine zukünftige Anschaffung unbedingt Gelder ausleihen müssen, sollten sich vorab genau informieren, welche Konditionen die einzelnen Darlehen beinhalten und dann analysieren.

Viele Verbraucher müssen von Zeit zu Zeit einen Kredit in Anspruch nehmen, um eine sofortige Anschaffung bezahlen zu können. Sei es die kaputte Waschmaschine, die repariert werden muss, oder aber der neue Kleinwagen für die Fahrten zur Arbeit. Bereits jeder 3. Verbraucher in Deutschland hat sich in der Vergangenheit Geld leihen müssen. Nicht alle, aber die meisten werden in derartigen Fällen die eigene Hausbank aufsuchen und dort nachfragen. Insofern eine gute Bonität und ein regelmäßiges Einkommen vorliegen, bekommt man sicherlich einen Kredit gewährt. Zinsen in Höhe von 6 bis 8 % sind durchaus üblich und auch akzeptabel. Aufpassen sollten Kunden immer bei sogenannten Kontokorrentkrediten. Hierbei handelt es sich um Überziehungskredite, die das Konto auch dann belasten können, insofern kein Guthaben mehr vorhanden ist.

Ein Kontokorrentkredit wird auch Dispositionskredit genannt und ermöglicht das schnell Ausleihen von Geld. In der Regel sind hier jedoch Zinsen in Höhe von 12,75 % notwendig. Bei einer Überziehung, die nicht zuvor mit der Bank abgesprochen wurde, muss man sogar mit Überziehungszinsen von 18 % und mehr rechnen. Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn, dass man für eine potenzielle Finanzierung lieber einen Ratenkredit in Anspruch nimmt. Man sollte allerdings immer darauf achten, dass bei einer frühzeitigen Rückzahlung überdimensionale Verwaltungs- oder Bearbeitungsgebühren anfallen, sodass dieser Punkt problemlos jederzeit genutzt werden kann. Wer sich zu diesem speziellen Thema näher erkundigen möchte, der sollte Vergleiche im Internet anschauen. Online kann man sich bereits in wenigen Minuten einen guten Überblick über die am Markt gängigen Methoden verschaffen und Kredite mit einem günstigen Zins ausfindig machen.