Die RBB Bank – die größte Privatbank Österreichs

Die RBB Bank war bis vor einigen Jahren eine der größten Banken in Österreich. Nach der Umbenennung in die Capital Bank-Grawe Gruppe AG, vor einigen Jahren, schreibt RBB weiterhin erfolgreich Geschichte.

Die Geschichte dieses Kreditinstituts begann bereits im Jahre 1922. Damals gründete man die Lavantaler Gewerbe- und Handelsbank reg. Gen. mbH im Herzen des Österreichischen Bundeslands Kärnten. Nach zahlreichen Beteiligungen, wie auch an der Grazer Wechselseitigen Versicherung wurde 1989 die Security Kapitalanlagegesellschaft gegründet. 2001 wurde die RBB Bank AG dann in die Capital Bank-Grawe Gruppe AG umbenannt. Im letzten Jahr wurde eine unternehmensinterne Umstrukturierung vorgenommen. Somit konnte das Konzept der Capital Bank-Grawe Gruppe AG verbessert und neue Dienstleistungsangebote erarbeitet werden. Mittlerweile ist die ehemalige RBB Bank mit dem neuen Namen Capital Bank-Grawe Gruppe AG zur größten Privatbank Österreichs gewachsen und zählt viele Hundert Mitarbeiter und Tausende von Kunden.

Für den Erfolg des Unternehmens sind für die Bank vier Punkte von Bedeutung. Einer dieser Grundpfeiler ist die Unabhängigkeit. Als Privatbank, hat sich die Capital Bank-Grawe Gruppe AG dies bereits von Anfang an zum Ziel gesetzt. So kam es nie zu einer Verstaatlichung und man ist sich treu geblieben. Einen weiteren wichtigen Punkt stellen die Eigentümer dar. Das Versicherungsunternehmen Grazer Wechselseitige ist seit Jahren der konstante und stabile Eigentümer der Capital Bank-Grawe Gruppe AG. Da auch die GRAWE ein unabhängiger Konzern ist, wurden der Capital Bank-Grawe Gruppe AG bis dato nie Steine in den Weg gelegt. Marktgerechte Reaktionen und Tätigkeiten konnten immer kundenorientiert durchgeführt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt für die Bank sind natürlich die Mitarbeiter. Als großer privater Konzern ist es der Bank ein besonderes Anliegen, seine Mitarbeiter zufrieden und glücklich zu wissen. Zudem sorgt die Capital Bank-Grawe Gruppe AG für ständige Weiterbildungen um das schnelllebige Know-how dieser Branche zu optimieren. So kann die Capital Bank-Grawe Gruppe AG über ihre Mitarbeiter für eine optimale Beratung der Kunden sorgen und bietet Wissen vom neuesten Stand. Der wichtigste und bedeutendste Punkt für die Bank stellen allerdings die Kunden dar. Das notwendige Vertrauen, wurde von den treuen Kunden der Capital Bank-Grawe Gruppe AG in den letzten Jahren durch Umstrukturierungen und Umbenennungen immer wieder die Probe gestellt. Dennoch hat die Capital Bank-Grawe Gruppe AG durch ihre zahlreichen und treuen Kunden ein derart hervorragendes Wachstum erlebt, das kaum mit einer anderen Bank Österreichs vergleichbar ist.

Inhalt

Rubriken