DAX-1,71 % EUR/USD-0,01 % Gold+0,34 % Öl (Brent)+0,84 %

Das Girokonto online führen

Überweisungsformulare ausfüllen, Öffnungszeiten beachten, dazu nicht selten horrende Kontoführungsgebühren. Kontoführung kann zeitraubend und arbeitsintensiv sein und werden. Wer nicht zwingend auf ein Filialnetz einer Bank angewiesen ist, der sollte sich daher überlegen, ob nicht ein Online Girokonto vielleicht nicht doch die bessere Wahl ist.

Auf ein Girokonto verzichten kann heute sowieso keiner mehr, daher sollte die oberste Devise sein, die Kontoführung möglichst einfach und so günstig wie möglich zu machen. Beide Vorteile bietet ein kostenloses Girokonto bei einer Direktbank.

In den letzten Jahren hat sich das Internet rasant entwickelt und mit der Entwicklung des Internets konnten sich auch immer mehr Direktbanken etablieren. Diese mischen das Privatkundengeschäft der Banken nun ordentlich auf und bieten potentiellen Kunden interessante Angebote an.

Im Hauptsächlichen ist ein komplett kostenloses Girokonto für die meisten Direktbanken das beste Argument. Allein die einfache Kontoführung, in der Regel per Internet, bei einem Konto bei einer Direktbank, spart schon Zeit und damit vor allem auch Geld. Das die die Kontoführung an sich selbst dabei auch noch kostenlos ist, ist nur ein weiteres Argument für eine Kontoeröffnung.

Weiterhin bieten die Direktbanken nicht nur ein Konto sondern ganze Kontopakete kostenlos an. So ist der Bankkunde deshalb auch komplett mit allen nötigen Bankkarten ausgestattet, welche er für den bargeldlosen Zahlungsverkehr und zur Bargeldversorgung benötigt.

Wer nun aber bei der erstbesten Direktbank ein Konto eröffnet, tut sich vermutlich keinen Gefallen. Die Zahl der Direktbanken steigt nämlich kontinuierlich und damit auch das Angebot an kostenlosen Girokonten. Ein kostenloses Girokonto sollte dementsprechend erst nach einem Girokonto Vergleich eröffnet werden. Ohne einen solchen Vergleich übersieht man womöglich verschiedene Vor- und Nachteile der einzelnen Banken. Eine große Rolle spielen dabei die zusätzlichen Features, eine etwaige Guthabenverzinsung oder im Rahmen günstiger Dispositions Kredit, der dem Kunden zur Verfügung gestellt wird. Auf diese Einzelheiten sollte ein besonderes Augenmerk geworfen werden, da dies ausschlaggebende Punkte sind.

Peter Piekarz