DAX+0,07 % EUR/USD-0,02 % Gold+0,03 % Öl (Brent)+0,55 %

Ein Auslandskonto kann auch viele Vorteile haben

Wer sich für ein Konto interessiert und dabei nicht nur die heimischen Banken ins Auge fasst, der sollte sich außerdem bei ausländischen Banken genauer umschauen. Diese bieten auf interessante Konditionen.

Die meisten Menschen verfügen über ein Girokonto bei einer Bank. Dieses wird für gewöhnlich für das Bezahlen von Rechnungen und Fixkosten genutzt, aber auch die Einnahmen werden darauf gutgeschrieben. Bei der Wahl des Geldinstituts haben die Kunden eine große Auswahl zur Verfügung. So gibt es zum einen natürlich immer die Möglichkeit, ein Konto bei einer im Ort vertretenen Bank zu eröffnen. Zum anderen können aber auch überregionale oder gar ausländische Geldinstitute genutzt werden. Diese bieten in vielen Fällen weitaus günstigere Konditionen an, was sie entsprechend attraktiv macht.

Auslandskonten findet man mittlerweile in vielen europäischen Ländern vor. Aber auch darüber hinaus gibt es einige potenziell interessante Banken, die Konten zur Verfügung stellen. Wer sich für die Eröffnung eines Kontos im Ausland interessiert, der kann sich diesbezüglich vor allem im Internet informieren. Online existieren viele Webseiten, auf denen sich Interessenten detaillierte Informationen einholen können. Somit fällt es vielen Kunden natürlich leichter, sich eine Meinung zu bilden. Mittlerweile gibt es auch schon im Netz einige Banken, die vorwiegend ihre Produkte über das Internet anbieten und damit nur online in Anspruch genommen werden können.

Sogenannte Direktbanken sind für Kunden eine günstige Alternative und außerdem sehr moderne Dienstleister, bei denen man geeignete Konten finden kann, gerade auch im Ausland. Bereits im Netz können sich Kunden einen Eindruck verschaffen, um dann zwischen mehreren Angeboten auswählen zu können. Wer meint, bereits ein potenzielles Institut gefunden zu haben, der sollte mit diesem Kontakt aufnehmen. Hierfür ist der schnellste Weg sicherlich das Internet. Dort kann man z. B. ein Kontaktformular des jeweiligen Unternehmens nutzen oder aber einfach eine E-Mail versenden. Dieser Vorgang dauert kaum länger als ein paar Minuten und reicht bereits aus, um sich weitergehende Informationen zu beschaffen. Oftmals stehen auch entsprechende Telefon-Hotlines zur Verfügung, die man nutzen kann.

Inhalt

Rubriken