Unabhängige Finanzberater bieten mehr Anlageauswahl

Bei der Geldanlage können unabhängige Finanzberater oft die bessere Lösung für beratende Gespräche sein, denn sie halten ein breites Spektrum an Anlagemöglichkeiten bereit. Für den Kunden ist das gut.

Wenn die Geldanlage ansteht, dann ist die gute Beratung ein wichtiger Pfeiler für richtige Anlageformen. Was heute noch hochgelobt wird, kann bei näherer Durchleuchtung schon morgen ein Anlagefehler sein, und so kann der Besuch beim Anlageberater wichtige Informationen liefern. Damit die Geldanlage nicht eingeschränkt und an einen Anbieter gebunden ist, sollte aber der unabhängige Finanzberater die Geldgeschäfte mitgestalten. Unabhängige Finanzberater verfügen über alle Kenntnisse, die für die sinnvolle Geldanlage in individueller Weise erforderlich sind. Sie sind aber nicht an ein Unternehmen oder einen Anlageform gebunden, sondern können aus einem großen Pool an Anlageformen für den Kunden genau die passende Variante heraussuchen. Der Anlageberater kann empfehlen oder auch abraten, was dem Berater, der gezielt für ein Unternehmen tätig ist, nicht so ohne weiteres ohne Einkommensverluste möglich ist. Unabhängige Berater können aus jedem abgeschlossenen Vertrag Einkünfte erzielen, somit sind sie nicht bestrebt, dem Kunden eine bestimmte Anlageform gezielt zu verkaufen.

Obwohl der Anlageberater, der eigenständig und unabhängig arbeitet, viel mehr Möglichkeiten für Geldanlagen zur Verfügung hat und damit aus einem breiten Spektrum an Möglichkeiten für den Kunden die richtige auswählen kann, sollten Kunden auch hier noch vergleichen. Nicht selten lässt sich ein Angebot noch hinsichtlich der Effektivität übertreffen, wenn aufgrund der Basisinformationen, die der Anlageberater geliefert hat, eigenständige Recherchen betrieben werden. In jedem Fall sollte der Kunde vor dem Vertragsabschluss noch prüfen, ob sich die Rendite, die der unabhängige Anlageberater ermöglichen kann, nicht noch verbessern lässt. Wichtig vor dem Vertragsabschluss mit dem unabhängigen Berater ist zudem, dass die Anlage auch langfristig Renditen abwirft. Ein Angebot, das heute sehr lukrativ erscheint, kann schon im nächsten Jahr aufgrund von Veränderungen der Märkte oder aber steuerlichen Veränderungen ein echtes Verlustgeschäft werden. Der seriöse Anlageberater bietet eine umfassende Beratung, die auf langfristige Gewinnerzielung hin konzipiert ist - gemeinsam mit dem Kunden wird recherchiert.

Inhalt

Rubriken