DAX+0,80 % EUR/USD+0,13 % Gold+0,02 % Öl (Brent)+1,31 %

Auslandskredite ohne Schufa – wenn der Kredit fehlt?

Auslandskredite ohne Schufa werden in den Kleinanzeigen der Zeitungen ebenso angeboten wie im Internet. Meist wird auch damit geworben, dass der Kredit sofort bewilligt wird. Aber ist es auch ein günstiger Kredit?

Die Schufa, Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, wird von der kreditgebenden Wirtschaft, also Banken und großen Einzelhändlern, getragen. Sie soll ihre Träger vor Kreditausfällen schützen, indem sie kreditrelevante Daten sammelt, auswertet und ihren Trägern auf Anfrage mitteilt. Zwar muss die beurteilte Person dem zustimmen; doch gibt es ohne Zustimmung kaum ein Bankkonto und keinen Bank- oder Teilzahlungskredit. Man ist praktisch zur Zustimmung gezwungen. Ungefähr drei Viertel aller Deutschen sind bei der Schufa erfasst und können – natürlich gegen Entgelt – nachfragen, welche Daten dort gespeichert und ob diese überhaupt aktuell und richtig sind.

Wenn man beispielsweise für eine Anschaffung einen Kredit benötigt, dürfte es wohl keine Bank geben, die ihn ohne Rückfrage bei der Schufa gewährt. Falls man von einer Ablehnung überrascht wird, sollte man also durchaus das Kleingeld investieren und die Selbstauskunft anfordern. Falls die Daten richtig und Grund der Ablehnung sind, wird es schwer, einen Kredit zu erhalten. Eventuell kann man den Berater seiner Hausbank von der Einmaligkeit der Vorfälle überzeugen. Falls nicht, ist das Verhältnis zur Bank geschädigt und auf längere Sicht eine andere Bankverbindung zu empfehlen.

Warum also nicht gleich Auslandskredite ohne Schufa? Nun – zunächst ist zu prüfen, wer den Kredit anbietet. Wenn es sich nur um einen Vermittler handelt, ist Vorsicht geboten! Eventuell kassiert dieser schon vor der Auszahlung und auf diese man wartet dann vergebens. Wird man zu sehr gedrängt, ist ein Reinfall meist nicht weit. Der nächste Blick gilt den geforderten Sicherheiten. Bei einem Kleinkredit kann es vorkommen, dass keine Sicherheiten erforderlich sind. Dies spürt man aber am Zinssatz. Der ist dann entsprechend hoch, denn der Kreditgeber deckt sein Ausfallrisiko über die Zinsen ab. Leistet man für Auslandskredite ohne Schufa Sicherheiten beispielsweise in Form einer Lohnabtretung, werden diese vom Gläubiger rücksichtslos genutzt. Auch ein Inkassovorgang ist schnell eingeleitet. Besser ist es, anstelle teurer Kredite Verzicht zu üben oder eine Schuldnerberatung einzuschalten, um aus der Schuldenfalle rauszukommen.

Inhalt

Rubriken