DAX-0,58 % EUR/USD0,00 % Gold-0,71 % Öl (Brent)+0,03 %

Für den Hausbau ein Eigenheimdarlehen aufnehmen

Bevor der Bau eines Eigenheimes beginnen kann, muss man die Finanzierung absichern. Ein Immobilienkredit ist sinnvoll, wenn man nicht über die notwendigen Barmittel für den Hausbau verfügt.

Wenn der Traum vom Eigenheim nicht länger ein Traum bleiben soll, muss man sich zuerst um die Finanzierung kümmern. Schließlich kann man ohne das notwendige Kapital weder ein geeignetes Baugrundstück kaufen, noch einen Architekten oder Baufirmen beauftragen. Viele Bauherren greifen auf eine Finanzierung zurück, um ein Haus bauen zu können. Sie entscheiden sich dafür, eher monatliche Raten an die Bank zu zahlen, als einem Vermieter jeden Monat Geld zu überweisen. Sie gehen davon aus, dass die finanzielle Belastung ähnlich ist und auch wenn die Tilgung des Darlehens viele Jahre oder gar Jahrzehnte dauern wird, so ist man doch am Ende der Zahlungen der Eigentümer der Immobilie. Dies ist für viele Menschen ein wichtiges Argument für den Bau eines Eigenheims.

Um einen Immobilienkredit zu erhalten, muss man in der Regel einen umfangreichen Kreditantrag ausfüllen. Besonders großen Wert wird auf die finanzielle Situation des Antragstellers gelegt. Der Bankangestellte, der den Darlehensantrag bearbeitet, muss entscheiden, ob die Rückzahlung der Kreditraten möglich sein wird oder nicht. Aus diesem Grund hat man auch eine Kopie des Arbeitsvertrages beizulegen. Wenn dieser unbefristet ist, hat man gute Chancen auf die Kreditbewilligung. Ein weiterer Aspekt, den die Bank im Rahmen der Antragsbearbeitung prüft, ist die Bonität des potenziellen Bauherrn. Mithilfe von den bei Wirtschaftsauskunfteien gespeicherten Daten kann man sich ein Bild von der bisherigen Zahlungsmoral des Verbrauchers machen und abwägen, ob die Vergabe des Kredites voraussichtlich ein Risiko darstellt oder nicht. Wenn der Antrag auf die Eigenheimfinanzierung bearbeitet wurde und eine Entscheidung gefallen ist, wird diese dem Antragsteller in Schriftform mitgeteilt. Sollte sie positiv ausgefallen sein, kann das Projekt Eigenheimbau realisiert werden.

Inhalt

Rubriken