DAX+1,92 % EUR/USD-0,53 % Gold-0,52 % Öl (Brent)+1,40 %

Der Online Kreditvergleich und seine Vorteile

Jeden Tag, so scheint es, flattern uns interessante Kreditangebote nicht nur mit der Post ins Haus. Auch das Internet ist voll von entsprechenden Offerten. Der Online Kreditvergleich bietet Hilfestellung.

Nie war es so einfach wie heute, eine entsprechende Finanzierung für die unterschiedlichsten Dinge zu erhalten. Baumärkte, Möbelhäuser, Elektronikmärkte und Versandhäuser locken mit sogenannten Sofortkrediten. Damit lassen sich die eigenen Wünsche schnell und problemlos finanzieren. Doch nicht immer ist ein Angebot wirklich so günstig, wie es auf den ersten Blick erscheint. Hier ist genaues Hinsehen, Vergleichen und Nachrechnen gefragt.

Dabei kann ein Online Kreditvergleich helfen. Dieser bietet zahlreiche Vorteile. Zum einen ist ein Online Kreditvergleich anonym und schnell. Der Interessent gibt in einem entsprechenden Portal einfach die notwendigen Eckdaten ein. In der Regel sind das lediglich die Höhe der notwendigen Summe und die gewünschte Laufzeit. Innerhalb weniger Augenblicke hat man dann schon ein entsprechendes Ergebnis vorliegen. Zum anderen sind diese Offerten völlig unverbindlich. Allerdings sollte man diesen Angeboten nicht leichtfertig Glauben schenken. Die Tatsache, dass diese lediglich bei einer einwandfreien Bonität gelten, darf man ebenfalls nicht vergessen. Auch handelt es sich bei diesen Angaben lediglich um Angebote und nicht um eine definitive Kreditzusage. Diese erfolgt erst im Rahmen der Beantragung und bedarf einer schriftlichen Zustimmung.

Die Fülle der verschiedenen Kreditangebote ist sehr groß. Für einen Laien ist es beinahe unmöglich, in dem Dschungel aus Angeboten den Überblick zu behalten. Man kann sich die Suche ein wenig erleichtern, in dem man einfach den effektiven Jahreszins als Vergleichsgröße ansetzt. Er ist die einzig reelle Größe dafür, was der Kredit am Ende tatsächlich kostet. Zwar mag der Nominalzins immer besser aussehen, da er stets niedriger ausfällt als Effektivzins. Aber im Gegensatz zum Effektivzins beinhaltet er keinerlei Gebühren oder sonstige Kosten. Eine Ausnahme stellt lediglich die Restschuldversicherung dar. Sie erscheint meist weder beim Online Kreditvergleich, noch im Effektivzins. Im Allgemeinen jedoch bietet der Kreditvergleich immense Sparmöglichkeiten und ist in jedem Fall lohnenswert.