checkAd

Kleinkredite ohne Schufa gewinnen stark an Bedeutung

Kleinkredite ohne Schufa haben sich auf dem Finanzmarkt etabliert. Besonders dann, wenn negative Schufa-Einträge vorliegen, könnte ein Verbraucher ohne diese Variante nicht auf Kredite zurückgreifen.

Kleinkredite ohne Schufa haben sich auf dem Finanzmarkt stark etabliert. Zunächst waren der Kleinkredite ohne Schuf in der Branche als Schweizer Kredit bekannt. Hintergrund war, dass viele Kreditgeber für den Kredit ohne Schufa aus der Schweiz stammten. Der Kleinkredit ohne Schufa kann aber prinzipiell in jedem europäischen Nachbarland beantragt werden, denn außer in Deutschland ist die Schufa im Ausland als Prüfungsunternehmen für Zahlungsfähigkeit nicht geläufig. Für Verbraucher mit negativen Schufa-Einträgen kann der Kredit aus dem Ausland, der ohne Schufa gewährt wird, die einzige Möglichkeit einer Kreditaufnahme sein. Durch inzwischen sehr günstige Transferpreise zwischen europäischen Konten ergeben sich aus dieser Perspektive für Kreditnehmer auch keine höheren Kosten für den Kredit ohne Schufa, der dann aus dem Ausland bezogen wird.

Beachten sollten Verbraucher allerdings, dass der Kredit ohne Schufa oftmals mit höheren Zinssätzen belegt sein kann, als dies auf dem deutschen Markt geläufig ist. Auch wenn die Kreditgeber aus dem Ausland auf eine Schufa-Prüfung und einen Eintrag des Kredites in die Schufa verzichten, so ist dennoch bekannt, dass das Geschäft mit dem deutschen Kunden, der einen schufafreien Kredit benötigt, mit höheren Risiken belastet ist. Das erhöhte Ausfallrisiko des Kredites muss der Kunde somit häufig mit höheren Zinsen für den Kredit bezahlen. Hier ist also der Preisvergleich sehr wichtig, denn auch bei relativ geringen Kreditsummen kann ein höherer Zinssatz in der Gesamtlaufzeit von in der Regel bis zu 84 Monaten deutlich höhere Kosten verursachen, als dies bei einem Angebot einer niedergelassenen deutschen Bank der Fall wäre.

Bedenken sollten Verbraucher vor der Kreditaufnahme ohne Schufa, dass die Prüfung der Zahlungsfähigkeit durch deutsche Kreditinstitute keine reine Schikanemaßnahme ist. Hier wird auch die Zahlungsfähigkeit des Kunden objektiv geprüft und eine Ablehnung kann auch bedeuten, dass die finanziellen Mittel des Antragstellers keine Kreditaufnahme zulassen. Eine Überschuldung ohne Schufa-Prüfung kann schnell die Folge sein, wenn der Kreditnehmer aus dem Ausland Geld bezieht.

Inhalt

Rubriken