DAX+0,57 % EUR/USD+0,04 % Gold-0,19 % Öl (Brent)+1,15 %

Kredit trotz Schufa, oft die einzige Möglichkeit

Wenn ein Kredit in Deutschland beantragt wird, ist die Prüfung der Schufa eine der wichtigsten Voraussetzungen. Wer hier negative Einträge hat, kann aber den Kredit trotz Schufa trotzdem noch bekommen.

Die negativen Schufaeinträge sind es, die vielen Verbraucher Kopfzerbrechen bereiten. Denn wenn ein negativer Eintrag in der Schufa vorhanden ist, dann kann der Antrag auf einen Kredit bei deutschen Kreditinstituten fast immer zu einer Ablehnung führen. Erst dann, wenn die Schufa bereinigt ist, was im Regelfall mehrere Jahre dauert, können Kredite wieder erfolgreich beantragt werden. Auch die Hausbank wird mit negativem Schufaeintrag keinen Kredit gewähren.

Die Lösung für Verbraucher mit negativen Schufaeinträgen kann der Kredit trotz Schufa sein. Der Hintergrund dieser Kreditmöglichkeit besteht darin, dass im europäischen Ausland keine Schufa vorhanden ist. Der Kredit trotz Schufa wird im Fachjargon der Banken auch gern als Schweizer Kredit bezeichnet, weil bisher in der Regel Schweizer Kreditgeber die Aufnahme des Darlehens trotz Schufa ermöglichten.

Der Kredit trotz Schufa wird im Regelfall auf dem Postweg oder heute tendenziell steigend per Internet beantragt. Die Vorlage von aktuellen Einkommensnachweisen reicht für das Antragsprozedere vom Kredit trotz Schufa aus, denn die besagte Prüfung der Einträge entfällt. Die Sicherheiten sind für die Kreditgeber nur in dem vorhandenen pfändbaren Einkommen gegeben. Gelegentlich erhalten auch Arbeitslose den Kredit trotz Schufa. Allerdings werden hier aufgrund der geringen Einkünfte auch nur begrenzte Kreditsummen zur Verfügung gestellt.

Wer den Kredit trotz Schufa beantragt, kann das für viele Verbraucher als unangenehm empfundene Beratungsgespräch bei der Bank vermeiden. Allerdings liegt genau in diesem Gespräch und der anschließenden Prüfung der Schufa auch eine Chance. Eine Überschuldung von Verbrauchern soll so neben dem Schutz der Kreditgeber verhindert werden und so werden Kredite dann nicht aus reiner Schikane, sondern eher aus realistischen Überlegungen heraus abgelehnt. Wird nun der Kredit trotz Schufa beantragt, erhält der Verbraucher einen Konsumentenkredit, der lediglich in Abhängigkeit seiner Einkünfte, nicht aber unter Berücksichtigung seiner bisherigen Verpflichtungen erteilt wird. Eine Überschuldung kann hier die gefährliche Konsequenz sein.

Wird der Kredit trotz Schufa beantragt, sollten im eigenen Interesse die persönlichen finanziellen Möglichkeiten besonders gründlich geprüft werden und die Kreditsumme für den Kredit trotz Schufa sollte so gering wie möglich ausfallen, um einer finanziellen Überforderung entgegenzusteuern.