DAX+0,72 % EUR/USD-0,12 % Gold+0,05 % Öl (Brent)-0,85 %

Mit der Kreditkarte bezahlen ist längst üblich geworden

Viele Menschen bevorzugen mittlerweile das bargeldlose Einkaufen. Damit kann man zum einen sicherer sein, zum anderen aber auch weitaus bequemer kaufen. Kreditkarten bekommt man bei jeder Bank.

Noch vor 20 Jahren war es üblich, dass man im täglichen Zahlungsverkehr vorwiegend Bargeld einsetzte. Mittlerweile sind viele Verbraucher dazu übergegangen, dass sie zum Bezahlen lieber ihre Bank- oder Kreditkarte verwenden. Diese ist schnell griffbereit und erfordert außerdem keine Mitnahme von allzu viel Bargeld im Alltag. Wer sicher unterwegs sein möchte, der kann mittlerweile überall mit seiner Kreditkarte zahlen. Der Vorgang dauert in der Regel nur wenige Sekunden. Auch und gerade beim Aufenthalt im Ausland können viele Menschen die Vorteile von Kreditkarten erfahren. Man benötigt keine größeren Mengen Bargeld mehr, die man in der Gegend herumträgt. Vielmehr reicht das bisherige Portemonnaie, wo sämtliche Kreditkarten Platz haben und gut aufgehoben sind.

Die meisten Bankkunden bekommen auch ohne Nachfrage von ihrer Bank eine Kreditkarte angeboten. Somit sind sie überall und jederzeit liquide und müssen sich keine Gedanken über das Bezahlen machen. Von welchem Geldinstitut der einzelne Verbraucher nun seine Kreditkarte bezieht, spielt letztlich keine Rolle. Wichtig im Zusammenhang mit der Kreditkartenbenutzung ist lediglich, dass die Karte zum einen natürlich Gültigkeit besitzt, zum anderen, dass auch wirklich ein Guthaben auf der Karte vorhanden ist. Nur somit ist gewährleistet, dass der Kunde auch überall damit problemlos bezahlen kann.

Immer mehr Kreditkartenunternehmen werben mittlerweile auch im Internet. Online kann man die unterschiedlichsten Möglichkeiten im Hinblick auf Kreditkarten einsehen und im Bedarfsfall auch nutzen. Neben den herkömmlichen Kreditkarten gibt es auch weitergehende Modelle für besonders gute bzw. wohlhabende Kunde. So sind farbliche Unterscheidungen, wie z. B. silber- oder goldfarben durchaus üblich. Schaut man sich im Netz um und vergleicht die dortigen Angebote, so wird man feststellen, dass für jeden potenziellen Kunden etwas Passendes dabei ist. Wer in der Vergangenheit bisher keine Kreditkarte genutzt hat, der sollte sich vorher möglicherweise genauer über die Handhabung erkundigen.

Inhalt

Rubriken