DAX+0,66 % EUR/USD-0,08 % Gold-0,43 % Öl (Brent)-0,54 %

Das Wirtschaftsprüfer Verzeichnis

Der Wirtschaftsprüfer ist ein Fachmann des wirtschaftlichen Lebens. Das Wirtschaftsprüfer Verzeichnis stellt eine Auflistung aller Prüfer da, die bei der Wirtschaftsprüfkammer vereidigt wurden.

Der Wirtschaftsprüfer übernimmt im wirtschaftlichen Leben sehr wichtige Aufgaben. Bevor er daher sein Examen ablegen darf, bedarf es entweder einer entsprechenden abgeschlossenen Berufsausbildung oder eines dazu passenden Studiums. Das mehrjährige Sammeln praxisnaher Berufserfahrungen ist ebenfalls eine der Voraussetzungen, um für das Examen zugelassen zu werden. Examinierte und von der Wirtschaftsprüferkammer vereidigte Prüfer werden in einem sogenannten Wirtschaftsprüfer Verzeichnis aufgelistet.

Die Aufgabenfelder, die einen Prüfer erwarten, sind äußerst vielfältig. So haben sowohl Sparkassen, als auch die Giroverbände ihre Prüfstellen, die die Dienste eines solchen Fachmannes benötigen. Um den hohen Anforderungen dieses vielseitigen und äußerst interessanten Berufs gerecht werden zu können, ist ein hohes Maß an Eigenengagement erforderlich. Neben den Grundkenntnissen, die mit der Ausübung des Berufs einhergehen, muss der Prüfer ein fundiertes Sachwissen und Verständnis für wirtschaftliche Vorgänge und deren Widerspiegelung in den Zahlen mit sich bringen.

In den vergangenen Jahren hat sich auch das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers verändert. Im Zuge der weltweiten Entwicklung und Vernetzung sind zahlreiche neue Aufgabenfelder für den Tätigkeitsbereich hinzugekommen. So sind der Jahresabschluss und dessen Prüfung in heutiger Zeit nur noch ein Teilbereich dessen, was dieser Spezialist abzudecken vermag. Immer häufiger übernimmt der Wirtschaftsprüfer auch beratende Funktionen, und nur allzu gern greifen Unternehmen auf sein großes Fachwissen zurück. Die beruflichen Aussichten sind für einen Wirtschaftsprüfer äußerst günstig. Durch die Entwicklung auf dem globalen Markt für Wirtschaft wird der Bedarf an Fachkräften, die mit den Vorgängen in dem Bereich vertraut sind, sehr groß. Es mag zwar aufgrund der unterschiedlichen Einsatzfelder und Aufgabenstellungen schwierig sein, eine genaue Prognose zu treffen, wie sich die finanzielle Zukunft für den Nachwuchs gestaltet, dennoch kann man sich sicher sein, dass nicht nur die Prüfer, die im Wirtschaftsprüfer Verzeichnis eingetragen sind, Platz im oberen Bereich der Gehälterpyramide finden werden.

Inhalt

Rubriken