DAX+0,21 % EUR/USD+0,08 % Gold+0,10 % Öl (Brent)+0,51 %

Ein Auslandskrankenschutz-Test liefert wichtige Infos

Wer ins Ausland verreist, der sollte sich rechtzeitig um einen entsprechenden Krankenversicherungsschutz kümmern. Tests geben Aufschluss darüber, welche Policen jeweils geeignet sind.

auslandskrankenschutz test
Foto: © Verena N. / http://www.pixelio.de

Die Urlaubslust der Menschen ist nach wie vor nahezu ungebremst. Das Fernweh zieht Jahr für Jahr unzählige Bürger ins Ausland. Ob in europäische Länder oder gar nach Übersee, die Wünsche und Vorstellungen vom Traumurlaub sind verschieden, und es gibt echte Globetrotter, die gar nicht genug von der Welt sehen können. Die Eindrücke, die man beispielsweise beim Erkunden fremder Kulturen gewinnt, kann einem auch niemand mehr nehmen, und es handelt sich dabei um Erfahrungen, die einen für das ganze Leben prägen können. Doch so sorgsam die meisten Menschen ihre Urlaubsreisen auch planen, so leichtsinnig und unbedacht sind sie im Hinblick auf ein ganz wichtiges Thema, und zwar den Krankenversicherungsschutz. Viele machen sich darüber gar keine wirklichen Gedanken, andere sind der Ansicht, dass ihnen selbst schon nichts passieren werde. Eine eher blauäugige Denkweise, wenn man sich einmal die Realitäten vor Augen führt.

So unangenehm die Wahrheit auch ist, aber es ist Fakt, dass jedes Jahr unzählige Bundesbürger während der Ferien im Ausland Opfer eines Unfalls werden oder am Urlaubsort schwer erkranken. Dann kommt bei vielen plötzlich die Einsicht, dass es vielleicht doch sinnvoll gewesen wäre, sich zusätzlich abzusichern, doch zu diesem Zeitpunkt ist es dann leider schon zu spät, und im schlimmsten Falle kann es empfindlich teuer werden, da man mitunter tief in die eigene Tasche greifen muss. Insbesondere Krankenhausaufenthalte oder ein Krankenrücktransport in die Heimat können ganz schnell sehr teuer werden. Um sich so etwas zu ersparen, empfiehlt es sich, bereits rechtzeitig vor der Reise für eine Absicherung in Form eines zusätzlichen Auslandskrankenschutzes zu sorgen.

Nun stellt sich natürlich die Frage, welcher Auslandskrankenschutz einem persönlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Policen gibt es viele auf dem Markt, und beinahe jede Versicherungsgesellschaft bietet eine an. Die Angebote variieren jedoch zum Teil stark, was die Preise und vor allem die inkludierten Leistungen angeht. Aufschluss darüber, welche Policen empfehlenswert sind, können am besten entsprechende Testberichte geben. Dort haben Versicherungsexperten die Angebote der Versicherer auf Herz und Nieren geprüft und untersucht, wie sich die Unternehmen im Ernstfall verhalten. So fällt die Entscheidung für den Abschluss des passenden Vertrages deutlich leichter.

Inhalt

Rubriken