Danksagung zur Hochzeit - wie mach ich´s richtig?

Eine Hochzeit ist vielleicht nicht unbedingt ein einmaliges, aber immerhin ein seltenes Erlebnis im Leben. Man hat unzählige Gäste und sehr viele Geschenke, doch wie muss die korrekte Danksagung zur Hochzeit aussehen?

Wahrscheinlich jede Hochzeit ist mit einem riesigen Aufwand an Planung, Kostenkalkulationen und Kleiderfragen verbunden. Wochenlang fiebert man dem Termin entgegen und versucht alles richtig zu machen. Immerhin soll es ja der schönste Tag im Leben werden. Kein Wunder also, dass die Branche der sogenannten Wedding-Planer boomt, denn vielen Menschen ist der ganze Aufwand zu stressig. Sie haben Angst, den Überblick zu verlieren und geben daher die Planung in kompetente Hände. Doch auch wenn der Tag mit Bravour und viel positivem Feedback begangen wurde, gibt es noch einige Sachen, die nachbearbeitet werden müssen. Neben den zahlreichen Namensänderungen bei Versicherungen, Banken, beim Führerschein und anderen Dokumenten, gehört auch die Danksagung zur Hochzeit dazu. Aber in welcher Form sollte das geschehen?

Eine der einfachsten aber auch besten Lösungen der Danksagung zur Hochzeitist die Schriftform. Natürlich hat man sich mündlich bereits meistens bei den Gästen bedankt, doch selten hat man auch schon die Geschenke ausgepackt oder – wenn sie auf einem Hochzeitstisch angerichtet sind – sie den entsprechenden Leuten zuordnen können. Für die schriftliche Danksagung kann man zum einen eine Druckerei beauftragen, die sicherlich auch über einige Gestaltungsvorschläge verfügt, oder aber man setzt sich selbst hin und entwirft eine eigene Variante, die nicht nur preisgünstiger sondern auch häufig persönlicher ist.

Wem es hier an Kreativität mangelt oder sich einfach mal kundig machen möchte, was es da so gibt, der ist im Internet bestens aufgehoben. Hier finden sich nicht nur fertige Vorlagen, die man einfach kopieren und auf dem heimischen Drucker auf geeignetes Papier ausdrucken kann, sondern auch jede Menge Grafiken und Schriftarten, die für eine solche Danksagung bestens in Frage kommen. Auch bezüglich des Inhaltes kann man sich hier Hilfe suchen. Oftmals bieten die Mitglieder sogenannter Hochzeitsforen ihre Unterstützung an oder man kann Erfahrungen austauschen.

Doch egal, wie die Danksagung zur Hochzeit auch gestaltet wird, unterlassen sollte man sie auf keinen Fall, besonders die ältere Generation fühlt sich sonst übergangen.

Inhalt

Rubriken