DAX+0,26 % EUR/USD-0,04 % Gold-1,41 % Öl (Brent)0,00 %

Schreibservice

Schreibservice für Jedermann

Ein weißes Blatt Papier kann vieles bedeuten, doch für die meisten Menschen heißt es „Was schreib ich nur? Was soll ich nur sagen?“. Bei Beobachtung der aktuellen Entwicklung fällt auf, dass die deutsche Sprache immer mehr zum Problemfall wird. Nicht erst durch Bücher wie „Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod“ von Bastian Sick wird klar, dass die „SMS-Sprache“ vieles verdrängt hat. Die Veränderungen sind zum Teil auf neue Medien wie das Internet oder das Handy zurück zu führen. Hier regieren kurze knappe Botschaften, häufig ergänzt um Abkürzungen und neu geschaffene Ausdrucksweisen. Dadurch rückt die klassische Form der schriftlichen Kommunikation, wie das Schreiben von Briefen, immer mehr in den Hintergrund. Persönlich ist dies ganz leicht zu überprüfen. Durch die Frage „Wann habe ich das letzte mal zum Stift gegriffen, um einen längeren Text zu schreiben?“. Doch für fast jeden Menschen kommt einmal der Tag, an dem er oder sie einen Text abliefern muss. Sei es eine kurze Dankesrede für die eigenen Geburtstagsgäste, einen Beitrag zum Betriebsjubiläum oder einen intelligenten Text für die Einladungskarte zur eigenen Hochzeit.

Um die Suche nach den richtigen Worten zu erleichtern und eine mögliche Blamage zu vermeiden, gibt es Dienstleister, die spezielle Texte für die jeweilige Situation und Person anfertigen. Denn wie ein guter Anzug, so muss auch der Text zur Person passen. Einer dieser Dienstleister ist der Wortschenke Autorenservice. Dort können individuelle Texte für fast jede Gelegenheit bestellt werden. Das Spektrum reicht von Gedichten für Geburtstage oder Hochzeitszeitungen, seriösen Reden für wichtige Jubiläen oder auch lustigen Geschichten zur Auflockerung einer Weihnachtsfeier oder eines Kindergeburtstages.

Warum auch sollte man sich lange mit der Suche nach den richtigen Worten quälen, wenn es Profis gibt, die einem die Arbeit abnehmen? Genau so, wie die Haare beim Friseur geschnitten und das Auto in der Werkstatt repariert wird, ist es kein Problem sich seine Texte individuell vom Wortschenke Team anfertigen zu lassen.

Carsten Uekötter