Nach Arbeit auf der Suche, Heimarbeit als Alternative

Wer aus den verschiedensten Gründen keine Arbeitsstelle, die weiter weg von seinem Wohnort liegt, erreichen kann, geht lange nach Arbeit auf die Suche. Heimarbeit kann dem Suchenden helfen sein Auskommen zu sichern.

Als nach dem Zweiten Weltkrieg das Wirtschaftswunder vielen Firmen, allen voran den Industriebetrieben verhältnismäßig große Aufträge bescherte, gab es einen regelrechten Arbeitskräftemangel. Dieser Umstand geriet für viele Hausfrauen und ältere Menschen zum großen Vorteil. Die Firmen waren auf verschiedenen Wegen nach Arbeitskräften auf der Suche. Heimarbeit bot sich deshalb an, denn hier brachten die Betriebe sozusagen die Arbeit zu den Arbeitnehmern.

Durch die Arbeit von zu Hause entstand ein damals großer und wichtiger Wirtschaftszweig, denn hier arbeiteten oft ganze Familien in ihrer Wohnung für eine Firma. Meist wurden im Wochenrhythmus die einzelnen Teile zu den Arbeitern nach Hause gebracht und mit der nächsten Lieferung wieder abgeholt. Durch die zunehmende Automatisierung der Industrie in den achtziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wurde diese Art der Heimarbeit immer unrentabler für die Industrie und wird deshalb so gut wie gar nicht mehr praktiziert.

In der heutigen Zeit wird von zu Hause meist am Computer gearbeitet. Auch der Suche nach einer Arbeit von zu Hause kommt es dabei meist auf Schreibekenntnisse oder Kenntnis im Umgang mit dem Internet an.

Bei Stellenanzeigen von Arbeitgebern, die Heimarbeit vergeben, muss der Interessent allerdings immer darauf achten, ob das Angebot auch seriös ist. Angebote die Einkommen von mehreren Tausend Euro im Monat voraussagen, können dieses Versprechen in den meisten Fällen nicht halten. Auch von Offerten, bei denen der Bewerber vor Arbeitsantritt erst einmal sein eigenes Geld investieren muss, kann nur abgeraten werden. Es gibt aber auch viele seriöse Anbieter von Heimarbeit. Beispielweise gibt es heute Firmen, die von Ihren angestellten oder freiberuflichen Heimarbeitern beispielsweise verschiedene Arten von Texten erstellen lassen, die nach einer Bearbeitung im Lektorat dann in den Medien veröffentlicht werden.

Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten, in denen Firmen keine Neueinstellungen mehr vornehmen, sind viele Menschen nach Arbeit auf der Suche. Heimarbeit ist hier eine Möglichkeit eine Arbeit zu finden, sich zum Einkommen etwas dazuzuverdienen oder sich ein weiteres Standbein zu schaffen.

Inhalt

Rubriken