checkAd

Baumarten Bilder helfen bei der Baumbestimmung

Viele Menschen sind heute nicht mehr in der Lage, die verschiedenen Bäume im Garten und im Wald richtig zu bestimmen. Dabei sind Baumarten Bilder eine gute Hilfe, da sie die Besonderheiten der einzelnen Arten aufzeigen.

baumarten bilder
Foto: © Gisela Peter / http://www.pixelio.de

Auch bei uns sind zahlreiche verschiedene Baumarten vertreten, die man sowohl am Straßenrand und in Gärten als auch in Parks und Wäldern finden kann. Allerdings können immer weniger Menschen die einzelnen Bäume richtig bestimmen. Zwar lernen die meisten dies irgendwann in der Schule, neben den vielen anderen Fächern und Informationen gerät dieses Wissen aber schnell in Vergessenheit. Da es nachweislich gesund ist, sich viel in der Natur aufzuhalten, ist es natürlich schade, wenn man sich darin gar nicht ausreichend auskennt. Baumarten Bilder können dabei helfen, die besonderen Merkmale verschiedener Bäume zu erkennen und diese so besser auseinanderzuhalten. Bei einigen Arten ist dies noch relativ einfach, zum Beispiel bei der Birke, die aufgrund ihrer weißen Rinde leicht zu erkennen ist. Doch längst nicht bei allen Bäumen sind die Unterschiede auf den ersten Blick derart offensichtlich. Oft muss man die Blätter und Früchte etwas genauer betrachten, um diese eindeutig zuordnen zu können. Dabei sind Baumarten Bilder sehr hilfreich. Sie sollten idealerweise nicht nur eine Abbildung des gesamten Baums enthalten, sondern auch Zeichnungen der Blätter, Früchte und weiterer Erkennungsmerkmale. Damit dürfte es jedem nach einiger Zeit leicht fallen, die einzelnen Baumarten zu erkennen und voneinander zu unterscheiden.

Außerdem können Baumarten Bilder auch bei der Gartenplanung sehr nützlich sein. Schließlich hat man hier nicht immer die Möglichkeit, sich alle infrage kommenden Bäume vorher anzusehen, zumal die Auswahl hier kaum zu überschauen ist. Neben den einheimischen Sorten gibt es nämlich noch viele ausländische Bäume, die auch in unseren Breitengraden problemlos wachsen und gedeihen können. Nordische Nadelbäume sind beispielsweise sehr robust und können nahezu überall angepflanzt werden. Mit Hilfe von Abbildungen und Beschreibungen kann man hier schon einmal eine Vorauswahl treffen und sich anschließend wenige Baumarten genauer betrachten. Dabei sollte man sich auch über die richtige Pflege und Lebensdauer der einzelnen Bäume informieren.

Inhalt

Rubriken