DAX+0,39 % EUR/USD+0,02 % Gold-0,46 % Öl (Brent)-0,92 %

Edelsteinbrunnen sind nicht nur etwas für das Auge

Zu den beliebten Varianten bei den Zimmerspringbrunnen gehören auch die Edelsteinbrunnen, die durch ihre besondere Optik bestechen

Seit vielen Jahren erfreuen sich die Zimmerspringbrunnen einer großen und immer weiter wachsenden Beliebtheit. Sie werten das gesamte Ambiente einer Wohnung optisch auf und bringen Wohlbehagen und eine Wohlfühl-Atmosphäre der besonderen Art in die Wohnzimmer. Wenn es auch verschiedene Varianten und Materialien gibt, aus denen diese zierenden Elemente hergestellt werden, so sind es doch die Edelsteinbrunnen, die dabei ganz weit oben stehen und sehr häufig in den deutschen Wohnzimmern vertreten sind. Auch innerhalb der Edelsteinbrunnen gibt es verschiedene Varianten, die die Palette bereichern und das Angebot so vielfältig machen. So werden bei der Herstellung dieser Zierbrunnen beispielsweise Rosenquarz oder auch Bergkristall verwendet. Aber auch Achat, Calcit, Amethyst oder Onyx, die als besonders edel gelten, kommen bei der Herstellung von Zimmerspringbrunnen zum Einsatz. Diese Edelsteine verleihen den Brunnen einen ganz besonders edlen Charakter und sind aufgrund der unterschiedlichen Formen immer wieder recht einzigartig. Aber die Edelsteinbrunnen sind nicht nur etwas für das Auge des Betrachters und sorgen keineswegs nur dafür, dass die Einrichtung mit zierenden Accessoires ergänzt wird. In den Brunnen wird immer Wasser bewegt. Das zieht in jedem Fall ein leises Plätschern nach sich, was wiederum sehr beruhigend auf die anwesenden Personen wirken kann. Die kleinen Brunnen sorgen damit also auch für Entspannung. Damit sind es gleich mehrere Faktoren, die mit diesen Brunnen in Verbindung gebracht werden können: Schönheit und Entspannung. Zudem verbergen sich hinter den entsprechenden Edelsteinen noch verschiedene Eigenschaften, die den jeweiligen Steinen zugesprochen werden können. So sagt man beispielsweise dem Rosenquarz nach, dass er für Liebe, Sinnlichkeit und Wärme steht und dem Achat werden Fähigkeiten im Bereich Stärkung, Heilung und Schutz zugeschrieben. Über so viel Vielseitigkeit verfügen nur wenige Dinge, die uns im täglichen Leben begleiten und umgeben. Wenn man vielleicht nicht an die außergewöhnlichen Eigenschaften der Edelsteine glauben mag, Schönheit und Wohlbehagen strahlen diese besonderen Wohnelemente aber auf jeden Fall aus.