checkAd

Ein Balkon aus Edelstahl ist modern und pflegeleicht

Wer heute einen neuen Balkon plant, sucht ein Material, das gleichzeitig pflegeleicht, langlebig, modern, ästhetisch befriedigend und bezahlbar ist. Ein Balkon aus Edelstahl ist oft das Modell der Wahl.

Wer ein Haus baut, steht vor dieser Wahl, vorausgesetzt, er plant einen Entwurf mit Balkon und auch jeder, der ein altes Haus mit einem oder mehreren Balkonen renoviert: Welches Balkongeländer soll es sein? Die früheren Modelle aus Eisen mit farbiger Lackierung sind pflegeaufwendig und müssen regelmäßig nachgestrichen werden. Das bedeutet eine aufwendige, mühsame Lackierarbeit mit mehreren Arbeitsgängen wie Abschleifen, Rostumwandeln und Zwischenschleifungen. Die moderne Alternative ist ein Balkon aus Edelstahl.

Dabei gibt es verschiedene Varianten. Das Geländer selber wird oftmals in feuerverzinktem Stahl mit Pulverbeschichtung in verschiedenen Farben angeboten. Der Handlauf aus Edelstahl bietet dann mit seinem hellen Strahlen einen krönenden Abschluss. Diese Variante ist rostfrei, lediglich die Verbindungsstellen zwischen Stahl und Edelstahl müssen sorgsam miteinander verschraubt werden, damit dort kein Wasser doch zu Rostentstehung führt. Die nächste Qualitäts- und Preisstufe ist ein Geländer aus Edelstahl mit passendem Handlauf. Dabei sind alle Teile, auch die Träger und die Streben ebenso wie der Handlauf aus reinem Edelstahl. Als dritte Variante kann ein Balkon aus Edelstahl als komplette tragende Metallkonstruktion inklusive Stützpfeilern und Wandverschraubungen aus Edelstahl gefertigt sein.

Bei einem Neubau wirkt er verstärkend auf die moderne Ausstrahlung, zu der in der zeitgenössischen Architektur viele Metallelemente gehören. Bei der Renovierung oder Sanierung älterer Gebäude ist Edelstahl als hochmodernes Baumaterial ein auffallender, reizvoller Kontrast zum alten Stil des Hauses, vor allem, wenn andere Details der alten Bauweise bewusst beibehalten wurden, wie beispielsweise eine Bruchsteinfassade. Das Material bietet alle erdenklichen Formvariationen und ermöglicht daher neben den Standardversionen auch viele individuelle Gestaltungsfreiheit. Durch die hochglänzende Oberfläche werden selbst geringe Lichtstrahlen schon potenziert und erzeugen eine hochglänzende, edle Ästhetik. Ein Balkon aus Edelstahl kann an der Hausfassade wie ein Schmuckstück wirken.