Ein Doppelstabmatten Zaun sorgt für höchste Sicherheit

Der Doppelstabmatten Zaun gehört zu den häufigsten Umzäunungen, da er aufgrund seiner Konstruktion überaus stabil ist und auch bei größeren Belastungen nicht nach gibt.

Während bei Zäunen für den heimischen Garten vor allem die Optik wichtig ist, kommt es bei der Umzäunung größerer Grundstücke zuerst auf Sicherheit und Langlebigkeit an. Daher kommt dort vor allem der Doppelstabmatten Zaun zum Einsatz, der auch unter den Bezeichnungen Stahlmattenzaun oder Gitterzaun bekannt ist. Er besteht aus mehreren senkrechten Stahlstäben, die mittels Punktschweißung zwischen zwei waagerecht verlaufenden Streben befestigt sind. Dieses Gitter wird an massiven Pfosten befestigt, die über ein betoniertes Fundament verfügen. Dadurch ist der Zaun besonders robust und hält auch größeren Belastungen jederzeit Stand.

Der Doppelstabmatten Zaun ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die kleineren Modelle sind etwas mehr als einen halben Meter hoch und werden in erster Linie auf Privatgrundstücken oder in Gartenanlagen verwendet. Da die Höhe noch relativ leicht zu überwinden ist, sind sie allerdings nur bedingt für die Einbruchsicherung geeignet. Zu diesem Zweck gibt es größere Ausführungen, die zweieinhalb Meter in den Himmel ragen und daher nur schwer zu erklimmen sind. Um die Sicherheit noch zusätzlich zu erhöhen, werden die einzelnen Stäbe hierbei recht eng nebeneinander gesetzt, so dass die Zwischenräume zu klein sind, um darin Tritt zu fassen und so über den Zaun zu klettern. Durch den robusten Stahlkern kann er auch nicht durch Gewalteinwirkung zerstört oder mit entsprechendem Werkzeug aufgebrochen werden.

Ein weiterer Vorteil liegt beim Doppelstabmatten Zaun in seiner Langlebigkeit. Im Gegensatz zu Holzzäunen sind hier keine größeren Wartungsarbeiten nötig. Die Pfosten, Streben und Stäbe werden mit einem hochwirksamen Korrosionsschutz versehen, so dass ihnen weder Regen noch Eis und Schnee etwas anhaben können. Bei farbigen Modellen kann es lediglich vorkommen, dass der Anstrich nach einigen Jahren erneuert werden muss. Dies ist allerdings nur selten der Fall und lässt sich außerdem in wenigen Stunden erledigen. Ansonsten macht der Doppelstabmatten Zaun keinerlei Arbeit und ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Inhalt

Rubriken