checkAd

Teich-Fische - lebendige Zierde für den Garten

Viele Gartenbesitzer legen gern ein Gewässer zwischen ihren Beeten an. Um dieses noch schöner und lebendiger zu gestalten, kaufen sie Teich-Fische. Im Internet steht viel Wissenswertes zu diesem Thema.

Ein Gartenteich verschönert jedes Grundstück und bereitet dem Auge viel Freude. Noch attraktiver wird das Gewässer, wenn man es mit Teich-Fischen bevölkert. Allerdings ist nicht jeder Teich für die Fischzucht geeignet. Die Tiere brauchen grundsätzlich eine gute Wasserqualität und ausreichend Platz, um sich zu entwickeln. Außerdem muss das Wasser tief genug sein, damit es in kalten Wintern nicht komplett zufriert und die Fische unter dem Eis eine Überlebenschance haben.

Interessenten können sich im Internet informieren, wie man Teich-Fische artgerecht hält. Es gibt viele Arten von Fischen, die sich im Gartenteich wohlfühlen, dazu gehören z. B. Goldfisch, Koi, Forellen und Orfen. Der klassische Zierfisch ist der Goldfisch, er wird häufig im Aquarium gehalten. Im Teich gedeiht er jedoch viel besser, er wird größer und hat eine höhere Lebenserwartung. Der Goldfisch benötigt abwechslungsreiches Futter, er bringt seinen Züchtern aber auch Nutzen, indem er Mückenlarven vertilgt. Einige Zuchtformen können problemlos im Teich überwintern, andere sind jedoch empfindlicher.

Der Koi, ein Zierkarpfen, ist in den letzten Jahren bei Hobbyzüchtern sehr in Mode gekommen. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Zuchtformen und Farben, die original japanischen Züchtungen haben besonders prächtige Farben, sind aber auch sehr teuer. Daneben gibt es weniger auffällige und dafür preiswertere Züchtungen. Der Koi ist sehr widerstandsfähig und kann im Teich überwintern, sofern dieser mindestens zwei Meter tief ist. Bei starkem Frost weichen die Kois in den Bodenschlamm aus. Sie leben, wie die Goldfische auch, in Schwärmen, dagegen sind Orfen eher Einzelgänger. Forellen leben in der Natur in Fließgewässern, auch im Gartenteich benötigen sie kaltes, strömendes Wasser, welches z. B. durch Pumpen erzeugt werden kann.

Im Internet bieten viele professionelle Fischzüchter verschiedene Teich-Fische an. Interessenten können die Tiere online bestellen. Auf den Seiten der Züchter stehen auch viele wertvolle Tipps rund um das Leben der Fische. Darüber hinaus beantworten sie auch gern persönlich die offenen Fragen ihrer Kunden.