DAX-1,71 % EUR/USD-0,03 % Gold+0,33 % Öl (Brent)+0,84 %

Bastlerfrage: Wo findet man Bauanleitungen?

Wer Bauanleitungen für die verschiedensten nützlichen Dinge sucht, die man selbst basteln kann, der wird im Internet am schnellsten und am einfachsten fündig.

Eine gute Quelle für die verschiedensten Bauanleitungen sind die Heimwerkerseiten im Internet. Hier gibt es nützliche Tipps zu den verwendeten Materialien und Werkzeugen und man bekommt teilweise die einzelnen Arbeitsschritte nicht nur verbal erklärt, sondern findet so genannte Explosionszeichnungen, bei denen die Zusammenstellung der einzelnen Bauteile zusätzlich grafisch dargestellt wird.

Ein weiterer Anlaufpunkt bei der Suche nach Bauanleitungen sind die Bastlerforen. In den Unterhaltungen an sich findet man schon sehr viele Hinweise und wenn man sich die Foreneinträge und Blogbeiträge ein wenig genauer anschaut, dann stolpert man auch immer wieder über Links, wo man sich gute Bauanleitungen herunter laden kann. Teilweise sind diese Seiten thematisch aufgebaut, so dass man die Suchmaschinen nicht nur mit dem Stichwort Bauanleitungen füttern, sondern gleich das gewünschte Thema dazu packen sollte. Das verkürzt den zeitlichen Aufwand bei der Suche erheblich.

Außerdem findet man im Internet Seiten, die sich ausschließlich mit der Bereitstellung von Bauanleitungen beschäftigen. Dort wird man von A wie Anhängerplane bis Z wie Zaun fündig. Englischkenntnisse wären hier von Vorteil, denn vor allem auf den in Amerika betriebenen Seiten findet man Baupläne, Schaltpläne und Zeichnungen, die man so auf deutschsprachigen Seiten nicht bekommt. Hier bekommt man das Know-how, was man braucht, um sich beispielsweise ein Radio selbst bauen zu können, wird aber auch dann fündig, wenn man einen Bauplan samt Arbeitsanweisungen zum Bau von Möbelteilen sucht.

Sind einem die Bauanleitungen von gekauften Gegenständen zur Selbstmontage verloren gegangen, dann kann man auf den Seiten der Hersteller schauen. Teilweise sind sie dort von Haus aus dort hinterlegt worden. Bei anderen Herstellern kann man diese über ein auf der Homepage hinterlegtes Kontaktformular anfordern. Meist werden sie dann per E- Mail in Form einer PDF Datei verschickt. Dieser Service ist in der Regel dann kostenfrei, wenn man die konkrete Modellnummer des Gegenstandes angeben kann. Anderenfalls kann es sein, dass eine kleine Gebühr für die Suche erhoben wird.

Auch auf privaten Homepages findet man manchmal gute Bauanleitungen. Das ist vor allem bei den Dingen der Fall, die zu einem bestimmten Hobby gehören, wie das beispielsweise bei den Anhängern der Modelleisenbahnen und beim Modellbau an sich der Fall ist. Hier muss man sich in den meisten Fällen aber als User der Seite registrieren lassen.