DAX+0,84 % EUR/USD-0,35 % Gold-0,45 % Öl (Brent)+0,90 %

Hochwertige Milchglasfolie – Sichtschutz für den Fensterplatz

Hochwertige Milchglasfolie kann man normales Fensterglas in undurchsichtiges Milchglas verwandeln. Dies ist eine günstige Möglichkeit, um an einem normalen Fenster einen Sicht- oder Blendschutz zu etablieren.

Fenster sind dazu da, Licht ins Haus zu lassen. Dem können sie am besten nachkommen, wenn das Glas klar ist. Jede Trübung mindert den Lichtdurchlass. Der Nachteil ist, dass Fenster mit normalem Glas von beiden Seiten durchsichtig sind. Dieser Effekt ist oft nicht gewünscht. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. In modernen Bürogebäuden, besonders in südlichen Ländern, findet man oft eine Verspiegelung der Fenster. Dies bewirkt, dass zwar das Licht eindringen kann, nicht aber die Wärmestrahlung. Und es hat auch den Effekt, dass man von außen nicht so leicht nach innen sehen kann.

In Deutschland bewirkt man den Sichtschutz, der in Räumen wie beispielsweise WC oder Badezimmer gewünscht wird, durch Milchglas- oder Riffelglas-Scheiben. Bei Mehrscheiben-Isolierglas muss dies nur eine Scheibe sein. Dies bewirkt zwar einen etwas geringeren Lichtdurchlass, bietet aber zuverlässigen Sichtschutz. Den Milchglaseffekt bewirkt man durch Trübungszusätze bei der Glasherstellung oder durch eine aufgeraute oder nicht glatte Oberfläche wie beim Riffelglas.

Was hilft aber, wenn man diesen Sichtschutz auch in anderen Räumen nutzen will, weil ein Vorhang – dieser hätte den gleichen Effekt – stören würde? Dann kann man sich mit einer Milchglasfolie behelfen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch selbst klebend. Sie wird von innen auf die Scheibe aufgebracht und bietet ebenso zuverlässigen Schutz gegen Einblicke wie eine Milchglasscheibe. Man muss also nicht die Fensterscheibe austauschen. Besonders vorteilhaft ist dies, wenn der Sichtschutz nur zeitweise benötigt wird, beispielsweise während einer Umbauphase.

Ähnliche Effekte wie die hochwertige Milchglasfolie bieten auch Sichtschutzfolien, die im Auto eingesetzt werden. Sie dienen dort oft auch als Schutz vor Aufheizen durch Sonneneinstrahlung. Die Folienfarbe kann anhand von Mustern gewählt und die Folie dann genau zur Scheibe passend bestellt werden.

Hochwertige Milchglasfolie kann man auch einen Glastisch mit Kratzern „reparieren“. Die Folie wird dazu an der Unterseite der Tischplatte angebracht und bewirkt, dass die Glasplatte zur Milchglasplatte wird und die Kratzer nicht mehr so gut zu sehen sind.