DAX-2,01 % EUR/USD-0,64 % Gold+0,30 % Öl (Brent)-0,99 %

Rahmenlose Fenster – eine sehr elegante Fensterlösung

Durch rahmenlose Fenster lässt sich ein besonderes Flair in die Wohnung bringen, das elegant und modern wirkt. Hier wird mit neuen Techniken gearbeitet, die hochwertige Ergebnisse einschließlich Wärmedämmung liefern.

rahmenlose fenster
Foto: © Jürgen Frey / http://www.pixelio.de

Rahmenlose Fenster sind gerade bei sehr großen Fensterfronten sehr attraktiv, denn hier wirkt die Glasfläche noch größer und zudem auch sehr elegant. Rahmenlose Fenster sind natürlich technisch durchdacht, denn völlig haltlos kann die Scheibe schließlich nicht bleiben. Allerdings ist es mittels spezieller Einbautechniken durchaus möglich, den optischen Anschein zu wecken, dass rahmenlose Fenster verbaut wurden. So wird heute mittels spezieller Einbautechniken das Fenster so auf den Fensterflügel aufgesetzt, dass hier der optische Anschein entsteht, rahmenlose Fenster zu sehen. Der Aufbau erfolgt so, dass der Flügelrahmen komplett verdeckt wird. Dabei ist es erforderlich, dass der sogenannte Fensterstock komplett im Mauerwerk verschwindet. Rahmenlose Fenster einzubauen ist also deutlich aufwendiger, als die klassischen Fenster mit Rahmen zu verbauen. Das Ergebnis der aufwendigeren Arbeit spricht dann aber auch für sich. So lässt sich letztlich durch ein Fenster schauen, das den Eindruck erweckt, völlig rahmenlos im Raum zu schweben.

Ganz besonders attraktiv sind rahmenlose Fenster immer dort, wo großflächig gearbeitet werden kann. So eignen sich besonders große Fensterflächen im Wohnzimmer einschließlich ihrer Terrassentüren für rahmenlose Fenster. Auch Wintergärten können durch rahmenlose Fenster noch ein wenig mehr Attraktivität und optische Leichtigkeit erfahren. Auch das hauseigene Hallenbad kann noch mehr Lichteinfall und optische Attraktivität erzielen, wenn hier rahmenlose Fenster für den kompletten Durchblick nach draußen sorgen. In der modernen Architektur gehören rahmenlose Fenster schon als fester Gestaltungsbestandteil zu den Ausbaumöglichkeiten. Die transparenten Flächen unterstreichen den eigenen Stil eines Hauses noch einmal auf ganz besondere Weise. Durch rahmenlose Fenster erhält ein futuristisch oder puristisch ausgelegtes Haus noch ein weiteres Stilelement. Die Energieeffizienz erleidet beim Einbau der rahmenlosen Fenster keinen Abbruch, denn hier werden energieeinsparende Möglichkeiten genutzt, die trotz komplettem Durchblick für Energieersparnis sorgen.