Die Leistungen der Architekturbüros

Architekturbüros bieten alle Dienstleistungen an, die ein Bauherr benötigt, um sich nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen ein Gebäude bauen lassen zu können.

Grundlage eines jeden Hausbaus ist die Planung. Hier werden die Wünsche des Bauherrn erfasst und nach den technischen und rechtlichen Gegebenheiten so optimal wie möglich umgesetzt. Dazu werden von den Architekturbüros die für den Antrag auf eine Baugenehmigung benötigten Zeichnungen, Lagepläne und statischen Berechnungen erstellt und – falls dazu eine Vollmacht vom Bauherrn erteilt wurde – bei den entsprechenden Behörden eingereicht.

Liegt die Baugenehmigung vor, betreuen die Architekturbüros auch die Realisierung des Bauvorhabens. Das reicht von der Anleitung und Kontrolle der einzelnen Gewerke über die fachkundige Abnahme der ausgeführten Arbeiten. Diese Betreuung hat für den Bauherrn den Vorteil, dass er ständig einen Ansprechpartner hat, an den er sich bei auftretenden Schwierigkeiten wenden kann. Der Architekt weiß immer genau, wo etwas noch nachträglich geändert werden könnte und wo das nicht möglich ist.

Einige der bundesweit angesiedelten Architekturbüros werden auch selbst als Bauträger tätig Das heißt, sie erforschen den Markt hinsichtlich der Nachfrage nach bestimmten Gebäudetypen und Größen. Dann werden die Gebäude entsprechend erstellt und bezugsfertig verkauft und übergeben. Für den Käufer hat das den Nachteil, dass er dabei sein Eigenkapital nicht durch Eigenleistungen aufstocken kann, wie das der Fall ist, wenn man sein künftiges Häuschen individuell errichten lässt.

Die Mitarbeiter der Architekturbüros kennen auch die gesetzlichen Regelungen und die Möglichkeiten der Förderungen ganz genau. Sie sind in der Lage, die Bauherren zum Einsatz erneuerbarer Energien zu beraten und ihnen technische Hilfsmittel vorzustellen, mit denen sie bei der Nutzung des Hauses Energie einsparen können. Sie finden die perfekte Mischung bei der Beheizung, die auch den neuesten Ansprüchen des Energiepasses für Neubauten gerecht wird.

Auch im finanziellen Bereich geben die Architekturbüros Unterstützung, indem sie beispielsweise die Abrechnungen der einzelnen Gewerke auf ihre sachliche Richtigkeit überprüfen, ehe sie dem Bauherren zur Bezahlung übergeben werden.