DAX+0,19 % EUR/USD-0,40 % Gold-0,30 % Öl (Brent)+3,38 %

Besondere Gläser – nur Dekoration oder auch Funktion?

Glas ist ein vielseitiger Werkstoff. Besondere Gläser können den Inhalt eines Möbels dem Blick des Betrachters näher bringen. Sie müssen aber nicht nur als Dekoration dienen, sondern können auch eine Funktion erfüllen.

Besondere Gläser finden vielfach Verwendung im Wohnbereich. Das beginnt schon mit der Glastür, die den Wohnbereich vom Flur trennt. Diese ist zur Sicherheit aus Verbundglas gefertigt, damit sie bei einer Beschädigung nicht splittert und Schaden anrichten kann. Die Hausfrau kann sich sicher nicht für eine glasklare Scheibe begeistern, die jeden Fingerabdruck zeigt. Sie bevorzugt vermutlich eher eine Tür aus Ornamentglas, die diesbezüglich unempfindlicher ist. Ein solches Glas muss nicht langweilig sein. Richtige Kunstprodukte mit Bildern sind aber relativ teuer. Eine weitere Anwendung für ausgefallenes Glas ist die Tischplatte.

Des Weiteren findet man Glas als Einlage in Türen von Schränken und Sideboards. Das braucht kein einfaches Fensterglas sein. Besondere Gläser sind farblich auf das Möbel abgestimmt. Je nach Funktion lassen sie als Klarglas den Blick in den Schrank zu. Oder sie zeigen als Ornamentglas den Inhalt nur schemenhaft. Klarglas schützt den Inhalt zusätzlich vor Staub. Gerade Bücher sind dankbar dafür. Wer sich noch etwas ganz Besonderes leisten und nicht jedem den hinter einer Glasscheibe verborgenen „echten“ Rembrandt zeigen will, kann dazu Einwegglas benutzen. Dieses Glas wirkt, solange es dahinter dunkel ist, wie ein Spiegel. Der Betrachter sieht nur sich selbst. Erst wenn das Licht hinter dem Glas eingeschaltet wird, ist das Gemälde zu sehen.

Besondere Gläser findet man aber nicht nur bei Möbelstücken. Vielmehr finden sie auch Verwendung als Trinkglas, Karaffe, Schale oder Kerzenständer. Die Möglichkeiten sind beinahe endlos. Die Palette reicht vom brauereispezifischen Bierglas, dem besonders gestalteten Weinglas bis hin zu dem mit dem eigenen Hochzeitsdatum versehenen Sektglas. Das Besondere liegt dabei in der Form- und Farbgebung oder der Herstellung. Auch Schalen und Karaffen lassen sich künstlerisch wertvoll gestalten. Hier reichen die Möglichkeiten vom Glasguss mit Glas unterschiedlicher Färbung bis zum mundgeblasenen Unikat. Schalen und Karaffen bieten ebenso die Gelegenheit zu künstlerischer Gestaltung. Vom Glasguss mit Glas unterschiedlicher Färbung bis zum mundgeblasenen Unikat gehen auch hier die Möglichkeiten.

Inhalt

Rubriken