checkAd

Der Dielenschrank als edler Ordnungshüter

Die Diele ist der Dreh- und Angelpunkt einer Wohnung und hier entsteht schnell ein großes Chaos. Der Dielenschrank ist eine stilvolle Lösung, die all das aufnimmt, was für Besucher nicht sofort sichtbar sein soll.

Die Diele ist – ob relativ klein oder groß in den Abmessungen – der zentrale Punkt einer Wohnung. Hier ist ein mehr oder weniger regelmäßiges Kommen und Gehen, je nach Größe der Familie, gegeben und somit ist hier auch oftmals die größte Unordnung zu verzeichnen. Der Dielenschrank kann hier Abhilfe schaffen, indem er – individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner ausgerichtet – all das aufnimmt, was zwar benötigt, trotzdem aber nicht ständig optisch präsent sein soll.

In seiner praktischen Funktion darf der Dielenschrank aber gern auch etwas luxuriöser ausfallen, denn schließlich stellt er in dem Raum ein wichtiges Möbelstück dar, das für Besucher der Anlaufpunkt der Wohnung ist. Ein Modell aus echtem Lack kann als Dielenschrank optisch sehr viel hergeben und dabei trotzdem praktische Aspekte aufweisen. Je nach Größe der Diele kann zum Beispiel schwarzer Lack sehr apart wirken und einen schönen Kontrast zu hell gestalteten Wänden liefern oder aber auch mit weiteren Lackmöbeln und passenden Lampen einen ganz besonders edlen Stil in der Diele erzielen. Wer lieber Holz mag, kann zum Beispiel einen Schrank aus Kirschbaum als zentralen Auffangpunkt für Kleinkram aller Art in der Diele aufstellen. Auch dieses Holz hat durch seine besondere Farbe und Maserung einen sehr individuellen Charme, der sicherlich nicht so schnell wieder angetroffen wird. Ob dieser dann eher rustikal oder doch elegant ausfällt, bestimmt der Geschmack der Wohnungsinhaber.

Weil Kleiderschränke der Vergangenheit sehr voluminös waren, kann der Dielenschrank bei entsprechendem Platzbedarf auch im Antiquitätengeschäft gefunden werden. Hier werden häufig Wäscheschränke mit antikem Hintergrund verkauft, die sich als Dielenschrank aufgrund ihrer Größe und Innenaufteilung hervorragend eignen. Diese Schränke sind dann gleichzeitig luxuriöse Einzelstücke, die von bleibendem Wert sind.

Wenn eine komplette Ecke der Diele mit Schrankraum ausgestattet werden soll, kann auch der Schreiner wertvolle Dienste tun und hier einen passgenau gearbeiteten Schrank anfertigen, der sich optimal den Raumbedingungen anpasst und der zudem auch noch ganz nach eigenem Geschmack gestaltet sein kann. Auch die Holzart kann hier frei gewählt werden, damit der Schrank lange Freude bereitet und aufgrund seiner Aufteilung sowie seiner Bauweise perfekt an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist.

Inhalt

Rubriken