DAX+0,57 % EUR/USD+0,32 % Gold0,00 % Öl (Brent)+0,71 %

Die LED Duschbrause ist ein optisches Highlight im Bad

Die LED Duschbrause ist eine Neuerung im Badezimmer, die noch nicht lange am Markt erhältich ist. Wenn auch dieses Stück nicht zwingend erforderlich ist, ein schöner Blickfang beim Duschen im Bad ist es auf jeden Fall.

Die Gestaltungsmöglichkeiten im Bad haben sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Neuerungen sind auf den Markt gelangt, die das Bad zu einer echten Wohlfühloase machen. Eine dieser Neuerungen ist die LED Duschbrause. Besonderheit ist hier bei der LED Duschbrause, dass die Handdusche zunächst einmal beleuchtet ist. Dabei bleibt es aber nicht allein, denn die LED Duschbrause passt sich mit der Beleuchtung auch der Wassertemperatur an, die durch den Duschkopf fließt. Die Beleuchtung wechselt von Blau, wenn kaltes Wasser durch den Brausekopf fließt, zu Rot, wenn das Wasser heiß durch die Brause läuft. Sowohl optisch als auch vom Sicherheitsaspekt her ist diese Art Brause eine Neuerung, die zum einen optisch ansprechend wirkt, zum anderen auch bedingten Nutzen bietet. So ist auf den ersten Blick erkennbar, wie warm oder kalt das durch die Brause laufende Wasser gerade ist. Interessant kann die Nutzung der beleuchteten Brause besonders dann sein, wenn sie mit Blinklicht vor sehr heißem Wasser warnt. So kann Verbrennungen vorgebeugt werden.

Durch die sparsamen LED-Leuchten, die im Brausekopf Verwendung finden, ist ein Batteriewechsel nur sehr selten erforderlich. LEDs sind sehr Strom sparende Beleuchtungskörper und gerade bei der Brause erweist sich dies als sehr praktisch. Bedingt durch den genormten Anschluss, über den die Handbrause verfügt, ist die Montage denkbar einfach. Nicht einmal der Brauseschlauch muss gewechselt werden, damit künftig die Dusche mit Beleuchtung stattfinden kann. Einfaches Abschrauben des alten Brausekopfes und das Aufschrauben des neuen Duschkopfs genügen, um sofort mit Beleuchtung das nächste Duschbad wahrnehmen zu können.

Erhältlich ist der beleuchtete Brausekopf sowohl im niedergelassenen Fachhandel für Bäder als auch in Baumärkten. Dort ist er allerdings oftmals nicht dauerhaft im Sortiment zu finden, sondern eher Aktionsware oder aber ein Artikel, der nur auf Kundenbestellung beschafft wird. Besonders preiswert ist der Brausekopf mit Beleuchtung über das Internet zu beziehen.