DAX-0,81 % EUR/USD-0,72 % Gold+0,28 % Öl (Brent)-1,29 %

Die Mosaik-Wandfliesen für einen ganz besonderen Stil

Mosaik-Wandfliesen bieten die Möglichkeiten, einem völlig durchschnittlichen Raum ein ganz besonderes Flair zu verleihen. Etwas orientalisch muten die Fliesen an, die auch von Laien inzwischen leicht zu verarbeiten sind.

Wenn die Auswahl für Wandfliesen getroffen wird, muss es nicht immer die klassische Wandfliese sein, die entweder in rechteckiger oder quadratischer Form die Wände ziert und gleichzeitig dauerhaft beschichtet. Eine Alternative zur klassischen Wandfliese können Mosaik-Wandfliesen sein. Diese Fliesenart ist keinesfalls nur für das Bad geeignet, denn auch Wohnräume oder Flure können durch Mosaik-Wandfliesen an optischem Charme gewinnen. Etwas orientalisch muten die Fliesen an, wenn sie bunt gemischt Verwendung finden. In einfarbiger Variante wirkt die Fliesenwand mit Mosaik-Wandfliesen eher ruhig, aber dennoch individuell und eben einfach ganz anders als die klassische Fliesenwand. Während die üblichen Fliesen eben gerade in Wohnräumen schnell einen Badezimmercharme versprühen, sind Mosaik-Wandfliesen hier besonders gut geeignet, um Wohnlichkeit und Gemütlichkeit zu schaffen. Mit einigen passenden Accessoires lässt sich so in jedem Bereich des Hauses eine schöne Wandverkleidung schaffen - vom Badezimmer über den Wohnraum bis zum Partykeller.

Die Wandfliesen in Mosaikmuster können auf unterschiedliche Weise verarbeitet werden. Die erste Variante - allerdings auch die teuerste Version - ist, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um den Wandschmuck anzubringen. Wer sich aber handwerklich durchschnittlich begabt betrachtet, kann die Arbeit auch kostensparend selbst durchführen. Inzwischen sind die Mosaikfliesen für die Wand auf Netzen vorgeklebt erhältlich. So lässt sich mit einer Matte ein großer Bereich an Mosaikfliesen verkleben, ohne dass Muster oder Farbzusammenstellungen beachtet werden. Diese Vorarbeiten sind bereits in der Produktion der Fliesenfertigung erfolgt und die fertig verlegten Mosaikfliesen von der Fliesenmatte vermitteln den Eindruck, jede Fliesenscherbe sei in mühevoller Kleinarbeit selbst verlegt worden. Die Mosaikfliesen sind in vielen Farbgebungen und -kombinationen im Handel erhältlich. Wenn der Baumarkt hier keine ausreichende Auswahl für die eigenen bequemen Mosaikfliesen-Arbeiten liefert, ist eine sehr gute alternative Bezugsquelle der Fliesenfachhandel oder auch das Internet, das viel Auswahl für den besonderen Wandschmuck liefert.