DAX+0,49 % EUR/USD+0,18 % Gold+0,12 % Öl (Brent)+1,96 %

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch sorgt für Komfort

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann verschiedenen Gelegenheiten und Bedürfnissen angepasst werden und ist daher für das Büro und zu Hause gleichermaßen geeignet.

Früher war ein höhenverstellbarer Schreibtisch vor allem in Kinderzimmern zu finden, wo er auch heute noch gerne eingesetzt wird. Er hat den enormen Vorteil, dass er den Nachwuchs aufgrund der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten von der ersten Klasse bis zum Abschluss begleiten kann. Ein einfacher Kinderschreibtisch wird hingegen schon nach wenigen Jahren zu klein und muss ersetzt werden.

Heutzutage wird ein höhenverstellbarer Schreibtisch aber auch in der Arbeitswelt immer beliebter. Er kann auf die Größe jedes Mitarbeiters individuell eingestellt werden und wirkt so vorbeugend gegen Rückenprobleme, Verspannungen und andere klassische Beschwerden, die bei der Büroarbeit entstehen. Außerdem hat man mit ihm die Möglichkeit, die Körperhaltung regelmäßig zu wechseln. Dies wird von anerkannten Orthopäden und Arbeitsmedizinern empfohlen, um klassischen Bürokrankheiten vorzubeugen. So ermöglicht es ein höhenverstellbarer Schreibtisch beispielsweise, immer wieder auch eine Weile im Stehen zu arbeiten. Das stärkt die Wirbelsäule und entlastet zugleich die Muskulatur im Nacken und in den Schultern, die bei der Schreibtischarbeit durch den meist leicht gesenkten Blick stark beansprucht wird. Da die meisten modernen Modelle elektrisch gesteuert werden, ist der Wechsel der Tischhöhe mit keinem großen Aufwand verbunden und nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch.

Darüber hinaus können höhenverstellbare Schreibtische auch bei Präsentationen eingesetzt werden und als Abstellfläche für den Beamer dienen. Daneben ist dann immer noch genug Platz für ein Notebook und weitere wichtige Unterlagen. Das macht die modernen Schreibtische zu einem Allround-Möbelstück für jede Gelegenheit. Auch für das Heimbüro sind sie eine sinnvolle Anschaffung, da man auch hier von ihren Vorteilen profitieren kann. Insbesondere den gesundheitlichen Aspekt sollte man auch bei der Heimarbeit oder privaten Computernutzung nicht außer Acht lassen. Wer auch zu Hause viel Zeit am PC verbringt, sollte daher lieber in einen guten Schreibtisch investieren, anstatt an der falschen Stelle zu sparen.