DAX-0,58 % EUR/USD0,00 % Gold-0,71 % Öl (Brent)+0,03 %

Eine Landhaus Einrichtung ist gemütlich und hat Stil

Möbel sollten idealerweise Design und Bequemlichkeit miteinander verbinden. Eine Landhaus Einrichtung sorgt für Behaglichkeit und ist dabei auch noch überaus bequem.

landhaus einrichtung
Foto: © Marc Tollas / http://www.pixelio.de

Dass der Landhausstil aus der Einrichtung einfacher Landleute entstanden ist, sieht man ihm heute definitiv nicht mehr an. Zu den zahlreichen Variationen, in denen Landhausmöbel heute erhältlich sind, gehören auch einige sehr elegante Modelle. Auch sie weisen natürlich die charakteristischen Merkmale der Landhaus Einrichtung auf. Das markanteste ist hierbei die Verwendung natürlicher Materialien, vor allem Holz, das nicht komplett gestrichen, sondern lediglich lasiert wird. Dadurch bleibt die Maserung sichtbar, selbst wenn für die Oberflächenbearbeitung inzwischen gerne auch kräftige Farben verwendet werden. Wichtig ist bei der Landhaus Einrichtung, dass das Holz eindeutig erkennbar bleibt. Auch bei den Griffen legt man Wert auf Tradition und Natürlichkeit. Daher wird hierfür kein Kunststoff, sondern Messing oder andere Metalle verwendet, sofern sie nicht ebenfalls aus Holz bestehen. Auch wenn die Landhaus-Möbel in der heutigen Zeit gefertigt sind, sollen sie immer ein wenig wirken, als könnten sie auch schon mehrere Jahrzehnte alt sein.

Das bedeutet aber keineswegs, dass eine Landhaus-Einrichtung altmodisch oder gar langweilig sein muss, ganz im Gegenteil. Dass hier nur bestimmte Materialien eingesetzt werden, steht einer modernen Bearbeitung keineswegs entgegen. Viele Möbeldesigner spielen sogar ganz bewusst mit dem Kontrast zwischen nostalgischer Tradition und aktuellem Design, das sich eher durch klare Linien und Formen auszeichnet. Auch von den klassischen Landhausmöbeln gibt es viele Varianten. So arbeitet der eher bäuerliche Stil mit ins Holz eingearbeitete Musterungen, abgerundeten Ecken und Kanten und geschwungenen Formen. Eine Landhaus Einrichtung kann aber ebenso schlicht und einfach oder eher elegant gestaltet sein. Gerade dass er zwar seinen Kernelementen treu geblieben ist, aber dennoch verschiedene Spielarten und eine dezente Modernisierung zugelassen hat, macht den Landhausstil so zeitlos und bei vielen Menschen beliebt. Da die Möbel hierbei größtenteils aus Massivholz bestehen, haben sie obendrein noch eine hohe Lebensdauer.