checkAd

Günstiger Hängeregistraturschrank: Dokumente bequem ordnen

Ein günstiger Hängeregistraturschrank macht die Ablage von Akten und Dokumenten so übersichtlich wie nie und spart dazu auch noch Platz. Hängeregistraturschränke sind auch für das heimische Arbeitszimmer eine Alternative.

Wer schon einmal ein Akten-Chaos erlebt hat, weiß die Sortierungsmöglichkeiten von Aktenordnern und Sortiersystemen zu schätzen. In einem Hängeregistraturschrank können Dokumente aller Art sehr übersichtlich abgelegt und geordnet werden. Hängeregistraturschränke aus Stahl werden in vielen Büros als nützliche Helfer bei der Aktenablage genutzt und eignen sich auch für das private Arbeitszimmer, wenn viele verschiedene Dokumente übersichtlich und platzsparend abgelegt werden sollen.

Die erste Hängeregistratur wurde schon zum Ende des 19. Jahrhunderts bei der Weltausstellung in Chicago präsentiert. Mit Beschriftungslaschen wird bei Hängeregistraturen im Gegensatz zur normalen Registratur ein schneller Zugang zu den gewünschten Dokumenten ermöglicht. Neben Dokumenten aller Art eignet sich die Hängeregistratur auch sehr gut für die Sortierung von Zeitungsartikeln.

Es gibt verschiedene Arten von Hängeordnern für eine Hängeregistratur. In Hängemappen werden die Dokumente einfach eingelegt, können allerdings aus dem Ordner leicht heraus fallen. Hängetaschen haben zusätzlich eine Abdeckung an der Seite, so dass auch lose Blätter nicht heraus fallen können. Bei einem Hängehefter für einen Hängeregistraturschrank handelt es sich um einen Schnellhefter, in den die Dokumente eingeheftet werden. Alle Hängeordner können mit einem Reiter für die Hängeregistratur beschriftet werden. Nach welchem System die Akten dabei geordnet werden, bleibt aber jedem selbst überlassen. Die Reiter sind seitlich verschiebbar und können auch mit verschiedenen Farben kenntlich gemacht werden.

Hängeregistraturen eignen sich sehr gut für die sortierte Ablage von Dokumenten und berücksichtigen dabei auch Terminsachen, die eingehalten werden müssen. Hängeregistraturschränke bestehen meist aus Stahl und sind in verschiedenen Farben erhältlich. Im Fachhandel gibt es verschiedene Größen von kleinen Boxen, die auch auf dem Schreibtisch Platz finden, bis zu mannshohen Hängeregistraturschränken. Die Schränke sind etwas teurer als herkömmliche Regale für die Aktenablage, bieten aber auch bessere Möglichkeiten für die Sortierung von Dokumenten, losen Blättern und Akten.

Inhalt

Rubriken